• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BACKUP auf WIN2K3 [SOLVED]

BiZNiZ

Member
moin ...

... ich versuche, unsere LINUX-Backups auf unseren 2K3-DC (ADS) zu schieben. Das ganze eigentlich recht simpel gedacht ...

1. WIN2K3-Freigabe beim Systemstart mounten ...
2. Backup fahren ...

gemounted bekomme ich die Freigabe ... habe aber keinen Zugriff drauf "permission denied" ...

Vorgang wie folgt:

mount -t smbfs //server/freigabe /mnt/backup -o username=support,password=blablabla,rw

Der User ist auf beiden Systemen vorhanden ... identische credentials

Weiß zufällig jemand, wo mein Denkfehler liegen könnte ?
 

nbkr

Guru
Der Benuzter support hat auf dem Windowsrechner auch Schreibrechte in dem Ordner der freigegeben ist?
 
OP
B

BiZNiZ

Member
ist versuchsweise schon zum Domain-Admin befördert worden ,)

Außerdem ist der Ordner auch im Vollzugriff für jeden ...

vielleicht zur Info:

Ich bin per SSH auf der Linux-Kiste (SLES9).
Eingeloggt als support ...
Aber auch mit su oder eingeloogt als root klappt es nicht ...

Ich will im Endeffekt das Backup scriptgesteuert über einen cron-job fahren ...
 
A

Anonymous

Gast
BiZNiZ schrieb:
Außerdem ist der Ordner auch im Vollzugriff für jeden ...

Hallo bizniz,

du denkst ja daran das du die "Freigabeberechtigungen" und die "NTFS-Berechtigungen" anpassen mußt?

Kann denn der User oder die Gruppe von einem XP-Client auf das Verzeichnis zugreifen?
 
OP
B

BiZNiZ

Member
... so weit habe ich das schon durchdacht ;)

ein Zugriff ist sowohl durch support als auch durch admininstator, root etc. gegeben ...

JEDER=VOLLZUGRIFF
 
A

Anonymous

Gast
BiZNiZ schrieb:
... so weit habe ich das schon durchdacht ;)

ein Zugriff ist sowohl durch support als auch durch admininstator, root etc. gegeben ...

JEDER=VOLLZUGRIFF

Kann denn der User "support" von einem XP-Client auf die Freigabe zugreifen, oder funktioniert das nur vom Linux-Client nicht?
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Und an dieser Stelle möchte ich gleich mal sagen : SOLVED ...

Es lag nicht an den Clients ...
Es lag nicht am Kennwort ...

Es lag an der Verbindung SLES9 <-> WIN2k3 (als DC mit ADS)
In diesem Fall ist auf dem 2K3 Kerberos aktiv und auf dem SLES9 KEIN SMBMOUNT-Support ...

Mounten lief erfolgreich mit mount -t cifs //server/freigabe /mnt/ordner -o username=win2k3user,password=win2k3password

Dat war's ...

Wenn mit jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich diesen Mount-Befehl bei jedem Systemstart ausführen lassen kann, bin ich überglücklich ...
 

Vengeance

Member
BiZNiZ schrieb:
Mounten lief erfolgreich mit mount -t cifs //server/freigabe /mnt/ordner -o username=win2k3user,password=win2k3password

Dat war's ...

Wenn mit jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich diesen Mount-Befehl bei jedem Systemstart ausführen lassen kann, bin ich überglücklich ...

Trage diesen Befehl in die /etc/init.d/boot.local ein und bei jedem Systemstart wird die gewünschte Freigabe gemountet, vorrausgesetzt, die Netzwerkverbindung zum Server steht.

Wenn das Problem gelöst ist, vergiss nicht, das Thema im Titel als "solved" zu kennzeichnen.
 
Oben