• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PPTP mit Gutsy Gibbon über Windows 2000 Tunnel

peekay

Newbie
Hallo Leute,

ich habe es vor kurzem geschafft mein Ubuntu 7.10 auf meinem IBM T61 ans WLAN der Hochschule zu connecten. Es ist ein unverschlüsseltes WLAN aus welchem man dann in einen PPTP-Tunnel (Windows 2000 mit Domäne) verbinden muss. Ich verwende für diese Aktion das Networkmanager-Plugin "pptp". Nach tausend versuchen habe ich es endlich geschafft den User zu authentifizieren und ich bin soweit gekommen, dass der Tunnel ohne Fehlermeldung aufgebaut wird.... Nur leider mit einem winzigen Haken: Ich schaffe es nicht mal im privaten (im tunnel) Subnetz irgendeine IP - außer meine - anzupingen. Ich bekomme kein TCP/IP-Paket innerhalb des Subnetzes heraus, geschweige denn über einen Gateway... Logs habe ich zur Zeit keine Parat muss erst wieder an meine Hochschule kommen (morgen), auf den ersten Blick hatte ich keine auffälligen Fehlermeldungen im Syslog oder in den Messages finden können... Was mache ich falsch??? Hat jemand vorab eine Idee?

...Wenn ich das nicht hinbekomme muss ich leider wieder V!$TA verwenden :(
 

na-cx

Hacker
Mal ipv6 abschalten.

Dateien anlegen bzw. abändern:

1.) Anlegen von /etc/modprobe.d/ipv6
Code:
install ipv6 /bin/true

oder
2.) ändern von /etc/modprobe.d/blacklist
Code:
blacklist ipv6
hinzufügen

oder
3.) ändern von /etc/modprobe.d/aliases
Code:
alias net-pf-10 ipv6
in
Code:
alias net-pf-10 ipv6 off
 
Oben