• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP: feste IP-Adresse für verschiedene MAC-Adressen

M@xxx

Newbie
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Wir haben in einem Wohnheimsnetzwerk einen DHCP-Server, der IP-Adressen aus einem Subnetzbereich fest an die IP-Adresse gebunden vergibt:

Bsp. aus dhcpd.conf:
Code:
# Zimmer 217
        host zi217 {
                 hardware ethernet 00:13:e8:d1:0b:49;
                 fixed-address xxx.xxx.xxx.xxx;
        }
...klar soweit

Nun will ich für jemandem, der in seinem Zimmer zwei Netzwerkgeräte betreiben möchte, zwei verschiedene MAC-Adressen an eine IP koppeln. Funktioniert das?
Muss ich das dann so
Code:
                  hardware ethernet 00:13:e8:d1:0b:49;
                 hardware ethernet 00:13:e8:d1:0b:50;

oder so:
Code:
        host zi217 {
                 hardware ethernet 00:13:e8:d1:0b:49;
                 fixed-address xxx.xxx.xxx.xxx;
        }
        host zi217b { #zweiter Rechner
                 hardware ethernet 00:13:e8:d1:0b:50;
                 fixed-address xxx.xxx.xxx.xxx;
        }

oder anders machen?

Der IP-Adresspool ist leider fast schon ganz erschöpft, daher können wir keine zwei IPs mehr vergeben.
Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, manuell die MAC-Adresse der einen Karte zu manipulieren.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße!!
 

pft

Advanced Hacker
Wie wäre es mit ausprobieren?

Spätestens wenn der Kollegen beide Geräte gleichzeitig im LAN anstöpselt hast Du ein Problem. Du kannst davon ausgehen, dass die Symptome, die Du dann siehst nicht gleich auf die Ursache schliessen lassen und dass u.U. alle user im Netz darunter leiden. Also Vorsicht!

Aber wenn Du das sicher aussschliessen kannst, warum nicht.

An den MAC-Adressen fummlen kannst DU natürlich auch wenn Dir das lieber ist. Aber was machst Du um zu vermieden das Deine Nutzer sich daran ein Beispiel nehmen und munter Ihre AMC-Adressen ändern. Ich würde das nicht tun. Die potentiellen Porblem sind mit zwie gleichen MAC-Adessen u.U. noch größer als "nur" mit zwei gleichen IPs.
 

nbkr

Guru
Sind das eigentliche öffentliche IP Adressen? Falls ja, wozu werdend die gebraucht? Ein privates Netz mit einem kleinen NAT Router würde das für das Wohnheim doch auch tun, oder nicht? Mit einem 10.0.0.0/8 Netz hast Du 16 Million Hostadressen. Das sollte fürs Wohnheim reichen. Selbst wenn jeder zusätzlich zu zwei PCs noch der Kaffeemaschine eine IP gibt.
 
OP
M

M@xxx

Newbie
pft schrieb:
Wie wäre es mit ausprobieren?
Hab ich jetzt gemacht, wurde aber dann an keine der beiden Karten die IP vergeben.

Also doch zwei IPs....
Sind das eigentliche öffentliche IP Adressen? Falls ja, wozu werdend die gebraucht?
Ja, sind öffentliche, deswegen auch so begrenzt. Ich denke die Hochschule will das so, weil die auch öfters mal IPs sperren wegen PortScan usw.

Aber gibt jetzt Bestrebungen, ne herkömliche DSL-Verbindung ins Haus zu holen...bis jetzt ists Richtfunk zum Rechenzentrum. :(
Dann hätten wir den IP-Add-Mangel, wie nbkr schreibt, gelöst.

Grüße,
Max
 

longman

Advanced Hacker
Du kannst und darfst ja normalerweise nicht Adressen doppelt vergeben.
Wenn Du auf zwei MAC Adressen dieselbe IP gibst, könnte es zu einem Konflikt kommen. Würde der User definitiv immer nur eine der zwei Maschinen nutzen ?
Du koenntest in dem Zimmer doch mit einem kleinen Router (DLINK bei ebay ca. 25.-) arbeiten, der von Deinem DHCP Server die eine freie IP kriegt und
dann in dem Zimmer ein privates Subnetz zur Verfügung stellt.
 
Oben