• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pfad der Lokalen Ordner in Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atzepur

Newbie
Hallo und guten Abend,

wie kann der Pfad für die Lokalen Ordner in der Weise abgeändert werden, als daß sie zentral im Homenetz abgelegt/erreichbar/verwaltbar von jedem Rechner des Homenetzes sind ? Vorausgesetzt wird ein als Server fungierender Rechner.
Sinn der Sache ist, das ich wichtige eMails auf einer Zentrale zu liegen habe und sie jederzeit von jedem Rechner bearbeiten kann. :wink:
 
OP
A

Atzepur

Newbie
Danke für die schnelle Hilfe !

Das war auch so mein Gedanke, In den Konten-Einstellungen mein Glück zu versuchen aber es blieb leider nur beim Versuch.
Ich müsste doch theoretisch die Möglichkeit haben zum gewünschten Server-Pfad zu navigieren - oder !? Dies kann ich aber bei mir nicht. :cry:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich müsste doch theoretisch die Möglichkeit haben zum gewünschten Server-Pfad zu navigieren
Nein, müßtest Du nicht, wieso auch?

Außerdem wäre für Dein Vorhaben ein zentraler Mailserver günstiger, welcher die Mails dan per IMAP allen Clients zur Verfügung stellt.
 
wie towo schrieb: du brauchst einen zentralen Server, und den fragst du mit IMAP ab. Gefüllt wird das mit fetchmail per POP3-Abruf.
Was du suchst ist z.B. eine Kombination fetchmail/postfix/amavis/cyrus mit schmückendem Beiwerk (Virenscanner etc). Bei mir läuft sowas problemlos zu Hause.
Ach ja, und für den Postausgang solltest du dir ein Konzept überlegen (direkter Versand oder über den Server, der dann allerdings ein Relay draußen braucht).

Grüße
 

death

Member
Atzepur schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe !
Ich müsste doch theoretisch die Möglichkeit haben zum gewünschten Server-Pfad zu navigieren - oder !? Dies kann ich aber bei mir nicht. :cry:

Nein du kannst nur einen lokalen Pfad angeben.
Also beginnend mit "/"

Es sollte dann so funktionieren (ohne es selbst getestet zu haben):

Server:
- dort liegt der Thunderbird-Ordner
- der Ordner muss per NFS bzw. Samba freigegeben sein (schreibbar)

Clients:
- müssen die Freigabe mounten
- in Thunderbird den Pfad zur gemounteten Freigabe eintragen
 

beleg

Member
Also grundsätzlich, wenn die betreffenden Rechner alles Linux-Rechner sind, ist das gar kein Problem. Dann kannst Du einfach das entsprechende Verzeichnis per NFS mounten. Oder eventuell sogar das komplette Home-Verzeichnis, wenn Du auch alle anderen Einstellungen und Dateien auf den Clients wiederfinden möchtest.
Für Windows Clients sollte das dann mit Samba gehen.
 
OP
A

Atzepur

Newbie
Hallo und tach jesacht,

zunächst vielen Dank für die umfangreiche Hilfe !! Bedingt durch Job und Probe kann ich erst jetzt antworten. Nun denn.
Ich denke, ich sollte etwas mehr zu den Gegebenheiten preisgeben: :wink:
2 Re WinXP Prof
1 Re SUSE 10.3 + WinMediaCenter
1 x Server WinXP Prof mit XAMPP für Windows V.1.5.3a
Kurzum - ich bin ein seit 4 Jahren Windowsverseuchter und dankbar dafür, das ich das (noch) erleben darf. Wie bitte ? - Was ich will, was ich suche - ich will nichts und ich suche nichts bestimmtes. Ich möchte mich umsehen, denn ich kenne bis jetzt nur Windows und habe etwas von DOS gehört. Ich habe die Absicht LINUX kennenzulernen und deshalb meine Frage: Wie bekomme ich oben geschildertes Problem bei dieser Konstellation hin? Geht das überhaupt? Ist die Konfiguration haltbar oder muß ich sie aufgeben? Außerdem habe ich mich bis jetzt noch nicht an den in XAMPP enthaltenen Mercury Mailserver gewagt.
Genug geschwafelt. - Fragen zum Netzaufbau, - konfiguration oder Hardware/Software - immer raus damit.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Atzepur,

das Thema hatten wir in unserem Thunderbird-Forum schon ein paar mal behandelt. Vielleicht schaust du dort mal rein.

MfG Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben