• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan automatisch neu starten

hiroaki

Newbie
Hi all,

Das Thema ist hier wohl besser aufgehoben, als im Hardwarebereich...

habe soeben SuSE 10.3 auf meinem Notebook installiert.
Nach den üblichen Orgien geht nun alles fast wie gewünscht.

Nur das WLan macht noch Probleme:
- Die Verbindung reißt immer mal wieder ab (Liegt am Access Point. Leider hab ich keinen Zugriff darauf.)
- Ohne diese Unterbrechungen geht alles korrekt.
- Aber nach einer Unterbrechung findet sich Linux nicht wieder ein. (KDE abmelden und anmelden -> manchmal... / inti 1 und init 5 -> manchmal / Neu booten ist leider angesagt.)

Was kann ich tun, um das zu automatisieren?

Infos:
- Toshiba Sattellite M60
- Intel Pro 2200BG
- SuSE 10.3

Das Problem ist, iIch komm nicht an den AcessPoint ran.
Der Nachbar lässt mich gegen geringe Gebühr daran teilnehmen, hat aber selber keine Ahnung was er da tut. Zitat: "Da musst du nur in Windows dies und das eingeben... dann klappt es".

Wenn ich eben "dies und das" eingebe (das schaff ich auch unter Linux) dann geht es.
Das Problem ist, dass Linux nicht wieder automatisch neu die Verbindung aufbaut.
Die Abbrüche kommen, wenn im Netz hoher Traffic ist. Sobald die Verbindung das erste Mal in den Timeout läuft, hängt für mich alles.

cu
Hiroaki
 
A

Anonymous

Gast
Das Thema ist hier wohl besser aufgehoben, als im Hardwarebereich...
Im WLAN-Bereich wäre es noch viel besser aufgehoben.

http://www.linux-club.de/ftopic86935.html

Oh, hoppla .. es ist Dir auch schon aufgefallen (seltsamerweise einen Tag vor diesem Posting, nachdem Du eine Antwort bekommen hattest, die Dir scheinbar nicht gefallen hat).
 
OP
H

hiroaki

Newbie
Rain_Maker schrieb:
seltsamerweise einen Tag vor diesem Posting, nachdem Du eine Antwort bekommen hattest, die Dir scheinbar nicht gefallen hat

Wozu die Ironie?

Die Gruppenüberschrift über WLan heißt "Hardware und Treiber installieren.".
Es geht also demzufolge in dem Bereich nicht um mein geschildertes Problem, da die Hardware und die Treiber bei mir ja funktionieren.
Nachdem mir dies aufgefallen war habe ich den neuen Thread im passenden Bereich gestartet.

Dass die Antwort nichts zur Problemlösung beigetragen hat, liegt daran, dass ich schon vorher erwähnt hatte, dass ich an den Router nicht herankomme.

cu
hiroaki
 
Oben