• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Networkmanager und versteckte ESSID

harley

Hacker
Hallo,

heute mal keine Frage, sondern etwas was mir aufgefallen ist. Anscheinend kann Networkmanager nicht mit versteckten ESSID umgehen. Zumindest war dies bei meinem Fall die Lösung. Da ich dazu keine Hinweise gefunden habe, möchte ich dies hier posten (und fragen, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat.)

-------Geschichte----------
Nach einem Update auf dem Lappi meiner Frau Amilo Pi 1536 (ipw3945) lief plötzlich das Wlan nicht mehr. *HILFE* Da eh mal wieder ein Upgrade (10.1 -> 10.3) anstand habe ich dieses erstmal erledigt und mich dann um das eigentliche Problem gekümmert. Dabei hat sich der Networkmanager eingeschlichen. Nach drei Tagen installieren und testen und *wannkannichwiederran* dann die Erlösung: Ich hatte im Router die ESSID auf versteckt gestellt. Damit scheint der Networkmanager nicht klar zu kommen. Er hat immer versucht sich zu verbinden und dann abgebrochen. Inzwischen läuft wieder ifup und die Welt ist in Ordnung.

Micha :-D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist aber keine neue Erkenntnis.
Das kommt hier regelmäßig vor.

Da aber das verstecken der ESSID ungefähr so sinnvoll ist wie sich beim Versteck spielen die Augen zu zuhalten (KEINER KANN MICH SEHEN!) kann man auch die ESSID sichtbar machen und sich dann mit dem Networkmanager verbinden.
 
A

Anonymous

Gast
harley schrieb:
heute mal keine Frage, sondern etwas was mir aufgefallen ist. Anscheinend kann Networkmanager nicht mit versteckten ESSID umgehen.

Das ist nicht nur anscheinend so (und wurde auch schon zigmal hier behandelt).

(E)SSID "verstecken" ist eh vollkommen sinnlos.

Sicher ist es, WPA-Verschlüsselung (egal ob 1 oder 2, wenn man WPA2 nehmen kann, dann sollte man das natürlich tun) mit langem und zufälligem Key zu verwenden und fertig.

Alles andere ist Augenwischerei der Marke "Security by obscurity", denn mit einem WLANsniffer findet man auch versteckte Netzwerke und deren bssid kann man nicht verstecken, es sei denn man schaltet den AP ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/BSSID
 
OP
harley

harley

Hacker
gut. Über Sinn und Unsinn versteckter ESSID wollte ich eigentlich nicht schreiben. Das mag jeder handhaben wie er will.

Das das Problem hier aber schon "zigmal behandelt wurde" ist mir nicht aufgefallen - dann hätte ich auch nicht gepostet und ich wäre früher auf die Lösung gekommen.

Insofern ein Post, den die Welt nicht braucht und der bald in der Versenkung verschwunden ist.

Micha :-D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zum Thema 'verstecktes' Netzwerk:

Code:
┌─Network-List──(Autofit)────────────────────────────────────────────────────┐┌─Info───┐
│     Name                   T W Ch  Packts Flags IP Range    Size           ││ Ntwrks │
│   ! <Lz388>                A O 001    728       0.0.0.0       3k           ││      6 │
│   ! NETGEAR                A O 011    612       0.0.0.0       0B           ││ Pckets │
│   ! winkel104              A O 011    567       0.0.0.0       0B           ││   2383 │
│   ! IB                     A O 011    465       0.0.0.0       0B           ││ Cryptd │
│     Alteburger NG          A O 011      1       0.0.0.0       0B           ││      9 │
│   ! DLAN                   P N ---      5       0.0.0.0       0B           ││   Weak │



Das Netzwerk in eckigen Klammern war auch 'versteckt'. Das war aber ungefähr das zweite oder dritte, das (mit komplettem Namen usw.) gefunden wurde. Dauer: Unter 10 Sekunden. SSID 'verstecken' bringt also Null. Was es bringt, ist eine WPA2-Verschlüsselung. Das haben aber alle Netze in dem 'Screenshot' (Bis auf DLAN, aber das kommt so schwach rein, das wird schwieriger zu analysieren sein)
 
Oben