• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Verbindung extrem langsam

Günter1

Newbie
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Linux SUSE 9.1 installiert (mein erstes Linux - bin also noch totaler Anfänger). Zur Verbindung mit dem Internet benutze ich einen Router (DrayTek Vigor2500). Die Verbindung zu den anderen Windowsnetzwerken funktioniert so weit. Wenn ich aber ins Internet gehe, dauert der Aufbau der Seiten ewig lange (2-3 Minuten - man sieht richtig schön wie sich der Statusbalken langsam aufbaut). Einige Seiten wie z.B. Google funktionieren überhaupt nicht (Meldung: Unbekannter Rechner www.google.de ). Die Linux Firewall ist deaktiviert; der MTU Wert ist nach Empfehlungen für GMX (mein Internetprovider) auf 1442 gestellt.

Ich hab's auch mal auf dem selben Rechner mit Knoppix 3.4 versucht. Hier läuft alles einwandfrei. Finde aber keine Einstellungen die ich noch nicht übernommen hätte (die Einstellungsmöglichkeiten sind unter Yast zwar etwas anders, aber ich habe DHCP deaktiviert; eine feste IP vergeben und den Gateway eingestellt).

Kann mir jemand helfen?


Günter
 
OP
G

Günter1

Newbie
Perfekt!
Ich habe mir in der GMX Hilfe die DNS erfragt und entsprechend in der resolv.conf eingetragen. Jetzt läuft alles wunderbar. Wundert mich nur das das bei Knoppix gepasst hat. Na egal.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Gibt es eigentlich für Linux auch so ein ähnliches Tool wie der T-DSL SpeedManager, der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt und den Volumenverbrauch über das Internet anzeigt bzw. speichert?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Tja, Suse ist halt anders :) :roll:

Such mal in den Beirtägen der letzten 48 Stunden nach dem Wort traffic. Du wirst die Antwort finden.
 

Appleonkel

Hacker
Gibt es eigentlich für Linux auch so ein ähnliches Tool wie der T-DSL SpeedManager, der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt und den Volumenverbrauch über das Internet anzeigt bzw. speichert?

Ja gibt es ist auf den CD's bzw DVD mit drauf, weiss aber nicht wie es heisst.
 
Oben