• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] zu pptp-VPN verbinden

weinbi

Member
Hallo!

Okay, bin wieder mal mit meinem Latein ziemlich am Ende...

Wir haben hier ein WLAN (WPA Verschlüsselt), darin befindet sich ein MS VPN-Server (2003). Ich muss mich nun mit dieser VPN verbinden. Ich selbst habe openSUSE 10.3.
Nach dem ich es geschafft habe, mich per KNetworkManager mit dem verschlüsselten WLAN zu verbinden. Da krieg ich keine IP vom DHCP. Warum auch immer. Aber das hab ich so gelöst, dass ich halt einfach eine fixe IP vergeben, die so hoch ist, dass sicher keine diese vom DHCP kriegt (172.16.0.222).
Jetzt hab ich einfach das Paket NetworkManager-pptp*.rpm installiert, damit ich über den KNetworkManager in die VPN komme. Theoretisch. Ich hab aber keine Ahnung warum es nicht funktioniert!!
Die Fehlermeldung ist immer "Bad username or password", jedoch ohne Wartezeit! Hab mal mitgesnifft, da findet so gut wie keine Kommunikation zwischen meinem Laptop und dem Server statt. Beide Angaben sind korrekt. Aber wie gebe ich die Domäne an? Unter WinXP --> DOMÄNE\USERNAME
Hab irgendwo gelesen, dass man unter Linux mit Doppel-Backslash eintippen muss. Funktioniert aber nicht. Ich glaub eher dass ich irgendwelche Einstellungen falsch hab. Aber keine Ahnung welche!

Unterstützt NetworkManager-pptp eigentlich MS-CHAP v2 ? Da kann man nur v1 aktivieren / deaktivieren...

Bitte um Hinweise / HowTos / etc...

PS: Habs unter SLED 10 mal versucht das manuell einzurichten, allerdings mit noch weniger Erfolg...


Danke!

Lg Weinbi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mach das mal ohne networkmanager, dann bekommst du auch autom. eine ip zugewiesen.

um dich mit dem vpn zu verbinden kann ich dir kvpn empfehlen. Um auf die domäne zugreifen zu können benötigst du den samba client. hast du den installiert?
 
OP
W

weinbi

Member
Nein, eben nicht! ich krieg auch ohne networkmanager (mit ifup) keine IP - mein Kumpel mit ebenfalls opensuse10.3 auch nicht - mit WinXP/Vista funktioniert es einwandfrei.

Das Proglem mit der VPN hab ich jetzt endlich auch gelöst - es hat doch nur an den Einstellungen gelegen. Kanns im Moment zwar nicht 100% sagen weil ich heute vor 'nem Win-Rechner sitze(n muss), aber ungefähr so sehen sie aus:
> authenticate peer - anhacken
> refuse eap - nicht anhacken
> refuse chap - nicht anhacken
> refuse ms-chap - nicht anhacken

> mppc - nicht anhacken
> mppe - anhacken
> mppe-128 - anhacken

Übrigens: samba-client hab ich installiert!


Trotzdem danke für deine Bemühungen!!
 
Oben