• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Verbindungsversuch bricht immer ab

Hallo,

ich habe ein opensuse 10.2 und als WLAN-Karte die Netgear WG311T, Atheros-Chipsatz, Madwifi-Treiber. Als WLAN-Router habe ich eine Fritz!Box SL WLAN.

Die WLAN-Verbindung hatte an sich prima funktioniert. Allerdings habe ich in letzter Zeit sehr oft zwischen unverschlüsseltem, WEP- und WPA-verschlüsseltem WLAN gewechselt, weil ich damit Versuche für eine Arbeit, die ich schreibe, mache.

Eine Zeitlang hat die WLAN-Verbindung auf opensuse 10.2 diese ständigen Wechsel, die ich immer über knetworkmanager eingegeben habe, mitgemacht. Aber jetzt spielt sie einfach nicht mehr mit. Ich habe jetzt wieder ein WPA-PSK-verschlüsseltes WLAN und habe die Passphrase in knetworkmanager auch eingegeben.

Doch bei dem Versuch, den Rechner zu verbinden, bricht er immer bei 57% - IP-Konfiguration ab. Im Router wird die WLAN-Karte allerdings bereits als angemeldet aufgelistet, vom DHCP im Router wird auch ne IP-Adresse vergeben, aber irgendwie scheint die nicht bei der WLAN-Karte anzukommen oder von ihr gespeichert zu werden? Mit statischer IP-Adresse ist es genau das gleiche - der Verbindungsversuch geht immer bis 57% und bricht dann ab.

Wie kriege ich die Karte wieder zum Laufen? Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke und
Grüße,
Jana
 
OP
J

JanaJamaica

Newbie
So, nu gehts doch.
Ich musste den Rechner paarmal neu starten - komm mir schon vor wie unter Windows ;) .

Falls jemand mir noch nen besseren Tipp geben kann, falls das Problem wieder auftaucht: Immer her damit!
 
Oben