• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSuse 10.3: wlan0 beim Booten nicht erkannt

Andy G

Newbie
Hallo zusammen,

nach meinem Umstieg von Suse 10.0 auf openSuse 10.3 habe ich folgendes Problem: Während des Systemstarts wird die WLAN-Schnittstelle wlan0 nicht erkannt und es steht daher kein WLAN zur Verfügung.
Der Allerweltschipsatz Intel Pro Wireless 2200BG wird in YAST unter Netzwerkkarten ordnungsgemäß erkannt und ist dort konfiguriert.
Nun das Seltsame: Wenn ich in YAST die Konfiguration der Netzwerkkarten durchlaufen lasse, steht die wlan0-Schnittstelle anschliessend zur Verfügung und der Networkmanager verbindet sich mit meinem WLAN (bis zum nächsten Systemstart). Es ist natürlich auf die Dauer ein bischen mühsam, dieses Vorgang immer händisch anzustossen.
Alle Versuche, die wlan0-Erkennung beim Systemstart herbeizuführen schlugen bisher fehl. Hat jemand einen Tipp ?

Noch ein paar Hintergrundinfos:
- eth0 (RealTek-Karte) wird beim Systemstart immer ordnungsgemäß erkannt und die Netzwerkverbindung über eth0 klappt problemlos
- unter Suse 10.0 hat die wlan0-Erkennung funktioniert
- ich benutze den KNetworkManager (Alternative ifup hat auch nicht geholfen)

Grüße
Andreas[/b]
 
OP
A

Andy G

Newbie
Hallo,

Volltreffer ! Das Kernelmodul ipw2200 wurde beim Systemstart nicht geladen (warum, ist mir schleierhaft, denn während des Installationsvorgangs erkennt er die Schnittstelle). Ich lasse das Modul mittlerweile per Config-Datei laden. Jetzt klappt alles wie gewünscht.

Gruß

Andy G
 
Oben