• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit [homes]

alanblack

Newbie
Hallo Leute,

ich hab ein problem mit den abschnitt [homes], welches ich einfach nich auf die Reihe bekomm. Ich hoff ihr könnt mir helfen

Ich habe hier einen Linux-Rechner (Suse 10.2) als server eingerichtet und 2 Win-XP Rechner. Es funktioniert schon alles sehr gut. Ich kann auf den Server zugreifen, Daten verschieben, löschen etc.
Nun möchte ich dass jeder XP Rechner neben den Öffentlichen Verzeichnissen sein eigenes Verzeichnis hat, wo nur derjenige zugreifen kann.
XP-Rechner: Tobias und Jenny

Die User habe ich auch in Linux angelegt und mittels

Code:
smbpasswd -a Tobias/Jenny

im Samba angelegt.

Wenn ich allerdings von xp auf den server zugreife, sehe ich nur die öffentlichen verzeichnisse.

Hier ist meine smb.conf:


Code:
[global]
	workgroup = MSHEIMNETZ
	server string = SERVER
	security = SHARE
	username map = /etc/samba/smbusers
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon drive = P:
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile

[homes]
	comment = Heimatverzeichnis
	valid users = %S, %D%w%S
	read only = No
	inherit acls = Yes
	browseable = No

[musik]
	comment = Musik-Festplatte
	path = /media/hdb6/
	read only = No
	inherit acls = Yes
	guest ok = Yes

[programme]
	comment = Programme-Festplatte
	path = /media/hdb5/
	read only = No
	inherit acls = Yes
	guest ok = Yes

Danke schonmal im vorraus
 
Mein [homes]-Abschnitt ist identisch mit deinem und ich kann prima von den Windowsrechner aus per \\serverIP\users\username auf die Homeverzeichnisse zugreifen.
 
A

Anonymous

Gast
Es wird nicht für jeden Rechner eine Home-Verzeichnis angelegt, sondern für die User. Mal eine andere Frage, besitzen Jenny und Tobias überhaupt ein Home-Verzeichnis? Wie hast du diese User unter Linux denn überhaupt angelegt?

Das diese Freigaben nicht sichtbar sind, ist ja in der smb.conf auch so eingestellt:

Code:
[homes]
	browseable = No

Vielleicht befaßt du dich ja erstmal mit etwas Lektüre zu den Samba-Grundlagen, das könnte sicher nicht schaden.
 
OP
alanblack

alanblack

Newbie
Hallo,

ich habe die User im Yast angelegt.
ich hab jetzt das browseable auf Yes gesetzt. der ordner wird angezeigt.
wenn ich vom windows jetzt darauf zugreifen will, kommt ein Fenster wo ich ein passwort engeben soll. Allerdings ist der Benutzername grau unterlegt (nicht editierbar) und es steht drin: Server\Gast
da kann ich jedes passwort eingeben, erhalte aber kein zugriff.
könnt ihr mir helfen?
 
Oben