• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Wlan-Stick

mralchemy

Newbie
Hallo,

ich habe einen FritzWlan-Stick und wollte den unter Open Suse 10.2 zum laufen bringen.

Das war soweit kein grosses Problem. Habe einfach die Treiber von AVM für Linux geholt und ./install ausgeführt und danach wie in der Liesmich-Datei unter Yast - Netwerkkarten alles eingestellt.

Nun kam ich die ganze Zeit ohne Probleme ins Internet, der Wlan-Stick wurde beim Start auch gestartet nur manchmal hatte ich keine Verbindung... da musste ich den Stick rausziehen und wieder einstöpseln dann hatte ich wieder Verbindung.
Weiss jemand vielleicht warum ?...

Soweit so gut. Nur gestern abend hat er nach einem Neustart keine Verbindung mehr ins Internet/zur Fritzbox aufbauen können.
Habe lange herumgesucht bis ich Messages etwas gefunden habe.
Der Name des WLANSticks oder wie man das nennt(bin noch nicht so lange mit OpenSuse unterwegs) wurde von "wlan0" auf "wlan1" geändert.

Nachdem ichd das unter Yast auch geändert hatte gings wieder.

Würde nur gerne wissen, woran das liegt, dass dieser Name geändert wurde.

P.S.: Vielleicht hat das was damit zu tun: Ich habe eine Scanner installiert der an der parallelen Schnittstelle hängt. Dazu hab ich das Sane-Backend von der Mustek-Webseite installiert.
 
Oben