• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN-Router mit SuSE 8.1

Craniac

Newbie
Hallo Leute,

hab gestern meine zweite Netzwerkkarte für meinen SuSE Server erhalten.
Jetz wollte ich mir einen LAN-Router basteln, an dem ich dann meine per Kabel am Switch angehängten PC's ins Internet route.

Folgendes Problem - ich habe bereits einen WLAN-Router welcher die Verbindung ins Internet aufbaut und an die anderen PC's verteilt. Allerdings funktioniert bei diesem scheiß Teil nur DHCP und kein DNS.
Jetz habe ich mir gedacht, ich schließe am Switch vom WLAN-Router auf dem ersten Port meinen Linux-Server über eth0 (IP wird über DHCP zugewiesen, 192.168.1.100) an und gehe von eth1 (feste IP: 192.168.2.1) auf meinen Switch ins Netzwerk (192.168.2.xxx) raus.
Wie muss ich jetz meine Routingtable konfigurieren das das funktioniert? Muss ich bei einem der Netzwerkadapter einen Gateway zum WLAN-Router (192.168.1.254) einstellen oder so?
Der Linux-Server baut ja keine Internetverbindung auf - dies geschieht ja schon im WLAN-Router.

Danke schon mal im vorraus!

MfG.

Craniac
 

devicezero

Member
Du willst also dass der server zwischen dem WLAN-Router und dem "rest" routet?

WLAN-Router <-> server <-> "rest/ switch"

Frage: Is der Router mit eingebautem Modem?

Denn einfacher wäre ja doch das DSL Modem einfach an den server zu hängen und dhcp/dns/routing laufe zu lassen :D!

Oder ist das nur der eine switch am WLAN-Router (Dann musste ja einfach nur dns laufen lassen und der braucht nur eine karte) ? sorry, aber ich kann das aus deinem text nicht so recht schließen!
 
OP
C

Craniac

Newbie
joa du bist schon recht nahe dran

DSL Modem -> WLAN Router (WLAN brauch ich für meine 2 Notebooks) -> Server -> DLink-Switch -> 192.168.2.xxx

Wenn ich das Modem an den Server hänge, hat mein WLAN keine Internetverbindung mehr.

Ich muss ja jetz am Server das irgendwie durchrouten, dass die Internetverbindung, welche vom WLAN-Router auf die eth0 im Server geht, über eth1 ins 192.168.2.xxx-Netz geht.
 
Craniac schrieb:
joa du bist schon recht nahe dran

DSL Modem -> WLAN Router (WLAN brauch ich für meine 2 Notebooks) -> Server -> DLink-Switch -> 192.168.2.xxx

Wenn ich das Modem an den Server hänge, hat mein WLAN keine Internetverbindung mehr.

Ich muss ja jetz am Server das irgendwie durchrouten, dass die Internetverbindung, welche vom WLAN-Router auf die eth0 im Server geht, über eth1 ins 192.168.2.xxx-Netz geht.

funktioniert NUR, wenn du in deinen wlan-router STATISCHE ROUTEN eintragen kannst. ansonsten: keine chance.
 
OP
C

Craniac

Newbie
Schade Schade....

mal schaun ob ich auf dem WLAN-Router vielleicht doch noch DNS zum laufen bekomm.
 
Oben