• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS wieder zum fliegen bringen

Becksta

Hacker
Servus,

ich habe mir meinen Server mit Suse 10.3 neu augesetzt.
Bei der Freigabe von Verzeichnisses, erhalte ich folgenden Fehler:

Code:
SuseClient:/home/becksta # mount -t nfs 192.168.178.16:/home/becksta/Esel/ /home/becksta/Esel/
mount: 192.168.178.16:/home/becksta/Esel/ failed, reason given by server: Permission denied

Hier meine fstab des Servers:

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614N0735J1FW813039-part1 /home/becksta/Esel   ntfs-3g    uid=10000,gid=Benutzer,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8  1 2

Und die /etc/exports:

Code:
/home/becksta/Esel	*(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

Lässt sich da schon erkennen, woran es hapert???


Greetz
Becksta

EDIT1:
Vermutlich sollte ich noch erwähnen, dass ich auf dem Server auch einen openldap installiert habe. Allerdings möchte ich keine Verzeichnisse automatisch darüber mounten lassen. Zu diesem Thema habe ich hier auch schon einiges gefunden. Aber ich möchte lediglich für einen User 2 Verzeichnisse einbinden. Also ganz "normal".... ;)
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
In der /var/lib/nfs/etab steht noch folgendes:

Code:
/home/becksta/Esel	*(rw,sync,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,no_root_squash,no_all_squash,no_subtree_check,secure_locks,acl,anonuid=65534,anongid=65534)
 

admine

Ultimate Guru
So sieht es dazu aus :(

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=512899#512899
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=304318
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Ok,

dann muss man damit wohl etwas geduld haben....

Vielen dank für die Rückmeldung... ;)

Greetz
Becksta
 

bommel

Member
Becksta schrieb:
Ok,

dann muss man damit wohl etwas geduld haben....

Nö mußt keine Geduld haben, mußt nur den Workaround
anwenden der da beschrieben ist bis es ein Update gibt.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=304318

bommel...
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

versuche mich da irgendwie durchzulesen... aber leider reicht mein englisch nicht so recht dafür aus.
Könnte vielleicht jemand in 2 Sätzen den Workaround auf deutsch beschreiben?? Das wäre ne super sache.... ;)

Und nebenbei: Gibt es eigentlich gute Übersetzungsprogramme unter Linux, mit denen ich mir solch eine "blöße" ersparen könnte??

Greetz
becksta
 

bommel

Member
Becksta schrieb:
Könnte vielleicht jemand in 2 Sätzen den Workaround auf deutsch beschreiben?? Das wäre ne super sache.... ;)
Code:
chmod 4755 /sbin/mount.nfs
und das rückgängig machen nach dem Update nicht vergessen.

Becksta schrieb:
Und nebenbei: Gibt es eigentlich gute Übersetzungsprogramme unter Linux, mit denen ich mir solch eine "blöße" ersparen könnte??
http://www-user.tu-chemnitz.de/~fri/ding/
Kannste dir per Apt oder Smart installieren.

Greetz
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

klappt bei mir nicht wirklich.... :(

Code:
becksta@SuseClient:~> ls -l /sbin/mount.nfs
-rwsr-xr-x 1 root root 52204 22. Sep 02:59 /sbin/mount.nfs

Ist korrekt, oder??

Allerdings kommt immer noch:

Code:
SuseClient:/home/becksta # mount -t nfs 192.168.178.16:/home/becksta/Esel/ /home                                                           /becksta/Esel/
mount: 192.168.178.16:/home/becksta/Esel/ failed, reason given by server: Permis                                                           sion denied
SuseClient:/home/becksta #

Beim Versuch als root das Laufwerk zu mount. Als User kriege ich gesagt, dass nur root dies kann...

Muss ich irgendwas neustarten??

Greetz
Becksta
 

FensterZu

Newbie
Hallo Becksta,

Becksta schrieb:
.......
Beim Versuch als root das Laufwerk zu mount. Als User kriege ich gesagt, dass nur root dies kann...

Muss ich irgendwas neustarten??

Bei mir steht in der fstab des Clients noch "users" als Option, wenn ich das weglasse habe ich den von dir beschriebenen Effekt!
Code:
esszimmer:/fat32	/media/fat32	nfs	noauto,users 0 0
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

es klappt nicht.
Ich hab alles wie beschrieben gemacht, kriege allerdings immer noch den gleichen Fehler :(

Greetz
Becksta
 

bommel

Member
Code:
chmod 4755 /sbin/mount.nfs
wenn noch nicht geschehen!

fstab-Eintrag machen für nfs.
Auszug aus meiner fstab.
Code:
hsp3:/home/holgi     /mnt/hsp3-home       nfs                       user,noauto,timeo=14,intr      0 0

und dann als User ein beherztes
Code:
mount /mnt/hsp3-home
und funzt.

.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Definitives nein,

hier noch mal alle aktuellen Daten:

/etc/exports des Servers:

Code:
/home/becksta/Esel	*(root_squash,sync,no_subtree_check)

Die entsprechende Fstab Zeile auf dem Client:

Code:
192.168.178.16:/home/becksta/Esel	/home/becksta/Esel	nfs	auto,user 0 0

Und nochwas vom Client:


Code:
-rwsr-xr-x 1 root root 52204 22. Sep 02:59 /sbin/mount.nfs

Das hab ich auf dem Server im übrigen genauso eingerichtet. War das ein Fehler??? Oder musste das sogar nur auf dem Server ausgeführt werden???

Und hinten raus kommt immer noch (egal ob als user, oder root):

Code:
becksta@SuseClient:~> mount /home/becksta/Esel
mount: 192.168.178.16:/home/becksta/Esel failed, reason given by server: Permission denied

Hab ich was übersehen??? Auf beiden Systemen läuft Opensuse 10.3

Greetz
Becksta
 

Leviathan

Hacker
Habe den kompletten Thread nur überflogen (bin müde sry).

Ich hatte diesen Fehler mal, als ich ne IP benutzt habe und nicht die Domain. Probier doch mal sowas wie *.usernetz.de(rw....) und keine IP()

Gruß Dominik
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm....

ich denke, dass der * eine Wildcard darstellt, mit der die Freigabe für alle Clients gilt, oder nicht???

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also auch wenn das jetzt hier schon ne Weile her ist...
Ich krieg es einfach nicht gebacken... Habe in der /etc/exports bereits alle möglichen Einstellungen durch exerziert.

Sowohl IP-Adressen, als auch Domänen, nicht klappt.
Aktuell steht in der Exports folgendes:

Code:
/home/becksta/Ablage	*.Beckstahome.de(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

Also sollten alle Mitglieder der Domäne das mounten können, oder?
So hab ich jedendalls die manpage verstanden...

Es kommt aber immer noch ein Fehler:


Code:
mount: mount to NFS server '192.168.178.16' failed: timed out (retrying).

Habe auf dem Server mittlerweile wieder die Suse 10.2 installiert. Falls das was ausmachen sollte...

Ich hoffe, hier erbarmt sich nochmal jemand, denn ich bin kurz vorm Wahnsinn... Habe wirklich schon die manpages studiert, aber ich komme damit einfach nicht weiter.... ;o(

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
nö, auf dem Server ist der "NFS-Server" Port offen und auf die Client der "NFS-Client" Port.

Das sollte ausreichend sein, oder??

Greetz
becksta
 
Oben