• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java

Hallo

Ich habe OpenSUSE 10.3 in der 32 Bit- version installiert und habe ein kleines Problem mit Java in Firefox. und zwar folgendes Problem Das Java-Plugin ist in der Standardinstallation in meinem Webbrowser drin,aber nach einem Update der Pakete Java und Java-Plugin ist es nicht mehr in meinem Webbrowser firefox drin,aber in konqurer ist es drin.
kann mir jemand helfen dieses kleine Problem zubeseitigen?


OPENSUSE34
 

Akkarin

Newbie
Hi,

bei mir hat folgendes geholfen:

Aus

Code:
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update13/jre/plugin/i386/ns7

die Datei libjavaplugin_oji.so nach

Code:
/usr/lib/browser-plugins/

verlinken. Firefox neu starten und mit about:plugins prüfen ob nun Java geht.

Evtl. hast Du eine andere Java-Version installiert, z.B. 1.6, dann einfach den ersten Pfad anpassen, die Unterverzeichnisse "/jre/.../ bleiben gleich.
 
OP
O

OPENSUSE34

Newbie
hallo Christian

kannst du mir den kompletten Befehlssatz rüberschicken?weil ich noch etwas unerfahren bin ok.

Gruß

Joachim
 
OPENSUSE34 schrieb:
kannst du mir den kompletten Befehlssatz rüberschicken?weil ich noch etwas unerfahren bin ok.

Terminal öffnen, als "root" mittels dem Befehl "su" anmelden (natürlich ohne ""),
und folgendes ausführen:

Code:
ln -s /usr/lib/jvm/java-1.6.0.u3-sun-1.6.0.u3/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /usr/lib/browser-plugins/libjavaplugin_oji.so

Firefox ggf. neustarten bzw. die Seite welche Java benötigt neu öffnen.
 
Möchte mich auch bedanken ich hatte genau das selbe Problem wie OPENSUSE34 und euer Beitrag war Super habe mir auch gleich in doie Favoriten gespeichert wenn das Problem wieder kommt, finde ich hier schnelle Lösung.

Also nochmals vielen Dank !
Störtebeker
 
OP
O

OPENSUSE34

Newbie
hi,

ich habe auch das mit dem symbolischen Link ausgeführt,aber es ist kein Java im Browser.
Java- Version 1.5.0 mit aktuellem Update.dieser Link funktioniert bei mir nicht ok.

Gruß

Joachim
 

Akkarin

Newbie
Hallo OPENSUSE34,

bei Dir müsste dann

Code:
ln -s /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update13/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /usr/lib/browser-plugins/libjavaplugin_oji.so

ausgeführt werden.

Wenn Du dann im Firefox in der Adresszeile
Code:
about:plugins
eingibst und Return drückst, bekommst Du die Übersicht der gefundenen PlugIns (alle Firefox - Instanzen müssen nach dem Verlinken erst mal geschlossen werden!!!).
 
OP
O

OPENSUSE34

Newbie
Code:about:plugins wenn ich diesen Code in firefox eingebe ist leider kein Java vorhanden ok.
Java Version:1.5.0-sun-1.5.0_update13
Firefox Version: 2.0.0.8


Gruß

Joachim
 

steve6

Member
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Verknüpfung gemacht aber Java ist im Firefox nicht vorhanden.

Java Version:1.5.0-sun-1.5.0_update13
Firefox Version: 2.0.0.8

Woran kann es noch liegen?

Danke für jede Hilfe
 
OP
O

OPENSUSE34

Newbie
hallo steve6

ich habe das problem gelöst und zwar deinstalliere die Version Java 1.5.0 und installiere die Version 1.6.0 und das Problem ist behoben.
Seit ich diese Version installiert habe,ist auch mein Java in Firefox intregriert.(Java 1.6.0)


Gruß

Joachim
 

steve6

Member
Hallo Joachim,

nachdem ich Java 1.6 installiert und den Link gesetzt hatte funktionierte das immer noch nicht. Erst als ich den Link in den Pfad /usr/lib/firefox/plugins kopierte hatte, fand Firefox das Java-Plugin.

Vielen Dank für deine Hilfe, nu hat es endlich funktioniert. Das ist doch etwas kompliziert ;-)

Gruß
 
OP
O

OPENSUSE34

Newbie
hallo steve6

ich mache dir einen vorschlag,installier komplett das linux neu,bei der Installation installierst du java 1.6.0 und die Version 1.5.0 deinstallieren. dann wenn dein Linux komplett installiert ist hast du in deinem Browers Firefox auch dein Java ok.

Für weitere hilfe stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß

Joachim
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Nun meine Fragen:

1. Ich arbeite noch mit Suse 9.0 und habe aber Java 1.6.0 installiert. Kann es sein, dass 9.0 damit nicht umgehen kann?
2. Bei Euren Symlinks: Ist dieser Link immer gleich oder muss dieser abgeändert werden, je nachdem wo z. B. der Plugin-Ordner von Firefox sitzt bzw. in welches Verzeichnis Java installiert wurde.

Gebe ich z. B. in der Konsole "java -version" ein bekomme ich die Meldung welches Java installiert ist.
Öffne ich den Firefox ist alles i. O. Gehe ich aber auf die Seite wo man Java testen kann, schließt sich Firefox automatisch.

Sitze hier nun seit Tagen stundenlang an diesem blöden Link. Evtl. liegt es aber auch daran, dass auf dem Rechner (ist nicht meiner) mehrere von diesen ....libjavaplugin_oji.so Dateien sind.
Leider habe ich nicht die Erfahrung wie ich diese deinstallieren kann. Wollte mal über Yast Plugin komplett deinstallieren um es dann kmpl neu zu installieren. Doch erhalte ich dann die Meldung, dass Java z. B. für Office.Org etc. gebraucht wird. Dann traute ich mich nicht Java zu deinstallieren.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich nochmals stundenlang an diesem Link bastle und das Ergebnis gleich null ist.

Vielen Dank im voraus.

Tina
 
hallo,

wollte noch posten was ich angezeigt bekomme wenn ich im Firefox "about:plugins" eingebe:


application/x-java-vm
Java Ja

application/x-java-applet
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.1
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.1.1
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.1.2
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.1.3
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.2
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.2.1
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.2.2
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.3
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.3.1
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.4
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.4.1
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.4.2
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.5
Java Ja

application/x-java-applet;version=1.6
Java Ja

application/x-java-applet;jpi-version=1.6.0_03
Java Ja

application/x-java-bean
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.1
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.1.1
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.1.2
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.1.3
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.2
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.2.1
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.2.2
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.3
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.3.1
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.4
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.4.1
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.4.2
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.5
Java Ja

application/x-java-bean;version=1.6
Java Ja

application/x-java-bean;jpi-version=1.6.0_03
Java Ja

Ich denke, da ist wohl irgendwas zu viel??

Gruß
Tina
 
Oben