• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hochschul-WLAN ohne übertragene SSID mit openSuSE 10.3

peekay

Newbie
Hi,

ich möchte mit OpenSUSE per GNOME Network-Manager in mein Hochschul-WLAN connecten. Leider findet er das Netz nicht auch wenn ich es manuell hinzufüge und die SSID spezifiziere. Das WLAN ist unverschlüsselt und überträgt die SSID NICHT. Zu Hause per WPA Personal und mit vom Router übertragener SSID funktioniert alles!

Wer kann mir hier helfen? Dringend!

Grüße,
Peekay
 
A

Anonymous

Gast
coogor schrieb:

Ja.

coogor schrieb:
Das Thema mit der SSID kommt später im Text.....

Und?

Da meinte eben jemand "das selbe Problem" zu haben.

Einziger Satz dazu "This could be related", aber daß der NWM schon immer mit versteckten ESSID seine Probleme hatte, ist bekannt und hat mit dem eigentlichen Bug dort IMHO nichts zu tun.

Ausserdem spielt es eine wichtige Rolle, ob der Treiber selbst überhaupt versteckte Netzwerke erkennen kann, sieht man ja schön an den letzten Posts, wo jemand was von iwl3945 blubbert aber offensichtlich die ReleaseNotes nicht gelesen hat (der Treiber erkennt nämlich noch keine versteckten Netzwerke).
 
Habe hier ein ähnliches Problem: Hochschulnetzwerk mit versteckter SSID wird nicht erreicht.
Allerdings streikt die Verbindung mit dem KNetworkManager erst bei 57%.
Habe OpenSUSE 10.3 auf einem Thinkpad X31 mit Aironet-Treiber. Ein Freund mit Dell Notebook und Ubuntu und anderer Netzwerkkarte hat aber das identische Problem. Woran kann das liegen, dass der Verbindungsaufbau da ständig abgebrochen wird?
In der oben zitierten Quelle hab ich da nichts rauslesen können (wobei auch mein Englisch relativ schlecht ist).
 
Oben