• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Reboot mit ndiswrapper

doe_john

Newbie
Hallo,

ich beobachte bei mir ein erstaunliches Phänomen:
ich habe die neue openSuSE 10.3 installiert. Leider wird die WLAN-Karte AR5007EG meines Toshiba vom aktuellen madwifi nicht unterstützt, also bin ich auf den ndiswrapper umgestiegen. Funktioniert auch prächtig, allerdings klappt danach ein Reboot des Systems nicht mehr. Er bleibt einfach im BIOS hängen. Lade ich den ndiswrapper nicht und führe dann einen reboot durch, so tritt das Problem nicht auf.

Woran kann das denn liegen? Braucht ihr vielleicht irgendwelche logfiles?

EDIT: hab den ndiswrapper aus dem offiziellen openSuSE1 10.3 RPM installiert (1.47).

Danke und Gruß,
Stefan
 
OP
D

doe_john

Newbie
Hallo und danke für den Tipp. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, und dein Tipp brachte die Lösung: nach einem "rmmod ndiswrapper rebootet" er problemlos.

Noch eine echte Anfängerfrage: in welches Skript füge ich denn nun den "rmmod ndiswrapper" am besten ein, damit er beim Runterfahren ausgeführt wird?

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
 
A

Anonymous

Gast
Quick & Dirty

cat /etc/init.d/halt.local

#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1998
# Burchard Steinbild, 1998
#
# /etc/init.d/halt.local
#
# script with local commands to be executed from init on system shutdown
#
# Here you should add things, that should happen directly before shuting
# down.
#
 
Oben