• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.3 / kinternet reagiert nicht

A

Anonymous

Gast
hallo,
ich hatte nach installation von suse 10.3 auch probleme mit smpppd, habe den runlevel jetzt auf "ja" gesetzt. trotzdem reagiert kinternet nicht. ich bin mit meinem latein am ende. wer kann helfen?
gruß sputnixx23
 

pelikan

Hacker
suse 10.3 / kinternet reagiert nicht

hi,
hast du denn deine dsl-konfiguration (dsl-modem oder router) erfolgreich konfiguriert? wenn ja, wird kinternet automatisch installiert. du kannst es dann einrichten.
wenn dein modem zwar erkannt (hardware unter desktopeinstellungen) aber nicht aufgelistet wird, musst du evtl. deine ethernetkarte manuell einbinden.
das ist eigentlich kein großes problem.

have a lot of fun
pelikan
 
@sputnixx:
um welche ppp-schnittstelle handelt es sich?
bist Du mit deinem benutzerkonto mitglied von dialout?
lies mal mit dem befehl (als su)
Code:
tail -f /var/log/messages
( "strg+c" beendet die ausgabe wieder )
aus was beim starten der einwahlverbindung passiert:
Code:
ifup deine-ppp-schnittstelle
(auch als su)
(oder auch mit der steuerung über kinternet)
und nochwas der smpppd wird nicht auf "ja" sondern im runlevel 2,3 und 5 aktiviert(im expertenmodus )
und vorsicht falsche einstellungen an dieser stelle machen deine installation erstmal unbrauchbar - also bitte zuerst mal im Handbuch nach "runlevel" gesucht ,gelesen und verinnerlicht.
soweit fürs erste.
gruss tobi.
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo, Danke für die Ratschläge...die Einstellung Gruppenmitglied hatte ich überprüft. stimmte auch. übrigens geht es nicht um einen dsl - anschluss, sondern um einen isdn-anschluss. hatte allerdings sogar Probleme mit dem Bootmanager (chainloder für 10.2 funktioniert nicht mehr) so dass ich jetzt kurzerhand wieder bei 10.2 bin, die läuft wenigstens.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
frank
 
hallo sputnixx,
leider gab es da so einen lästigen Bug in der steuerung von isdn geräten ,
der allerdings schon letzte woche gefixt wurde.
mache bitte folgendes:
auf
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/10.3/rpm/i586
die pakete capi4linux, i4l-base und i4l-isdnlog downloaden und manuell installieren,
dann Deine Karte neu konfigurieren und alles ist wieder in butter.
Zitat aus dem zugehörigen RPM-Info:
Beschreibung: Dieses Update korregiert das ifup-isdn Skript um ISDN syncppp Verbindungen
richtig aufzusetzen. Ohne das Update kann ISDN syncppp nicht benutzt werden.

soweit erstmal viel glück, gruss tobi
 

hn01

Newbie
Ich bekomme meine fritzcard pci unter suse 10.3 nicht zum laufen.
Die karte lies sich im Yast nicht einrichten! immer, wenn ich die unkonfigurierte isdn-karte eingestellt hatte, stand in der liste die eben konfigurierte karte contr0, aber der eintrag der NICHT konfigurierten karte blieb vorhanden.

Das Online-Update habe ich (per 18.10.2007) durchgeführt!!
 
@hn01:
sehr gut, Du bist also schon einen schritt weiter.
welchen Treiber hast Du angegeben?
falls capi muss natürlich noch der proprietäre Treiber installiert werden
(WIKI ! )
wenn Du die fax funktion nicht brauchst ist IMO der freie Hisax Treiber die bessere Wahl.
Nach der Konfiguration der Karte erscheint in der Übersicht im YaST2-modul "ISDN-Geräte" einmal der Eintrag für "contr0" und "unkonfiguriert" um eine weitere konfiguration zu erstellen z.B. um die karte mit zwei verschiedenen Treibern zu betreiben. Im Kinternet-dialogfeld hast du dann die möglichkeit unter mehreren konfigurationsprofilen auszuwählen.
bis dann, tobi.
 

hn01

Newbie
Ich bin wieder zu opensuse 10.2 zurück. Habe alles durchprobiert leider funktioniert das verbinden mit dem Internet nicht.

Leider haben zu wenige nur ISDN.
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo tobi,
recht herzlichen Dank für die Info. Ich bin am überlegen, ob ich den ganzen Trubble noch einmal mache. Wer weiß, ob es jetzt wirklich funtioniert? Mitlerweile hatte ich die 10.3 er Version schon 2 mal installiert, der Bootloader funktionierte dann auch mit der 10.2 er nicht, das kam noch dazu.. Erinnert mich alles an die Anfangs-Probleme mit der 10.1 er Version. Da saß ich Tage, ehe die funktionierte. Ich denke, ich warte einfach noch zwei, drei Wochen ab. Dann sind die größten Bugs hoffentlich weg. Das nervt doch schon ziemlich. Ich will ja mit der Software arbeiten und mich nicht in erster Linie um die Detauils einer Installation kümmern müssen.
Also Danke erst mal und viele Grüße
Frank
 
OP
A

Anonymous

Gast
"Detauils" = Details --> Rechtschreibteufel.... :roll:
 
moin zusammen,
@ hn01: sicherlich kann ich verstehen, dass die frickelei zur gedultsprobe werden kann,
nur: eine kleine korrektur über isdn unter SuSE: AFAIK ist SuSE die einzige Distri bei der das
isdn subsystem aktiv gepflegt und weiterentwickelt wird. Das es bei der 10.3 Probleme gab
war zwar für den Anwender ärgerlich aber immerhin wurden die meisten Probleme innerhalb einer Woche erledigt.
@ sputnixx: falls Du es für erforderlich hälst openSuSE 10.3 neu zu installieren noch ein kleiner Tip:
im installationsprozess die isdnkarte nicht konfigurieren, bei der softwareauswahl den smpppd installieren und nach abschluss der Installation
im runlevel 2,3 und 5 aktivieren. dann die o.g. rpm-pakete manuell installieren (mit YaST2 bitte)
und erst anschliessend Deine Karte/schnittstelle/Provider konfigurieren.
Vorher sollte natürlich auch der Grub in Ordnung sein, da ein Kernelupdate anliegt.
Soweit erstmal, gruss tobi.
 

donpedro

Hacker
moorschreck schrieb:
Beschreibung: Dieses Update korregiert das ifup-isdn Skript um ISDN syncppp Verbindungen
richtig aufzusetzen. Ohne das Update kann ISDN syncppp nicht benutzt werden.


Hi,

habe mir die Nacht um die Ohren gehauen und bin mit dem "Easy Linux Starterset Suse 10.3" und ISDN gescheitert. Außerdem ärgert mich, das "Easy Linux" das Starterset teuer verkauft, ohne dies zu testen oder darauf hinzuweisen.

Bin zurück auf 10.2. Hat das oben zitierte noch jemand hin bekommen? Dann würde ich es noch mal versuchen....
 

hn01

Newbie
Hallo moorschreck,

vielen Dank für deine Hinweise. Hat aber leider nicht funktioniert. Es ist entäuschend (Internetzugang über ISDN und FritzCard PCI 2.0) das ich dieses Opensuse 10.3 ausprobiert habe. Bis auf dann!!
 
hallo hn01,
jetzt gehts ans eingemachte:
poste doch bitte mal sie ausgabe von:
Code:
route -v
Code:
ifconfig
Code:
cat /etc/sysconfig/isdn/cfg-contr0
Code:
cat /etc/sysconfig/isdn/cfg-net0
das ganze bitte als su.
und nochwas: verwendest Du eine 32Bit oder 64 Bit SuSE?
bis dann, tobi
 

hn01

Newbie
Hallo moorschreck,

ich habe die 32 Bit und 64 Bit Version probiert. Vorerst bleibe ich bei Opensuse 10.2. Ich habe nicht so viel Zeit. 5 Neuinstallationen reichen erst mal. Auch wenn die Situation verführerisch ist und ich so schnell nicht aufgebe.
 

hn01

Newbie
Die Anwort des Problems:

http://www.foehr-it.de/hlp/viewtopic.php?t=66&start=0

wer es probieren möchte!!
 
na, so grossartig ist der unterschied zudem was ich hier geschrieben habe nun auch nicht.
Einziger Unterschied: ich habe hier den granzen Kram auch mit freiem Treiber am laufen und mir die entsprechenden Patches auf einem anderen Server geholt.
nichts für ungut, tobi. :wink:
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Ich hatte das gleiche Problem und der Lösungsvorschlag von hn01 funktioniert bei mir nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass /dev/null zerschossen wird

Code:
$ ls -l /dev/null*
-rw-r--r-- 1 root root 815  2. Nov 20:15 /dev/null
-rw-r--r-- 1 root root 815  2. Nov 20:15 /dev/null.2007-11-02.0
lrwxrwxrwx 1 root root  17  2. Nov 20:15 /dev/null.current -> null.2007-11-02.0

Alle nicht privilegierten Programme die versuchen in /dev/null schreiben müssen scheitern. Die Ursache habe ich nicht gefunden, aber ich habe einen Workaround geschaffen.

Code:
$ cat /etc/init.d/setnulldev
chmod a+rw /dev/null

$ ls -l /etc/init.d/rc5.d/S25setnulldev
lrwxrwxrwx 1 root root 13 23. Okt 20:21 /etc/init.d/rc5.d/S25setnulldev -> ../setnulldev

Damit werden die Zugriffsrechte beim booten richtig gesetzt und kinternet funktioniert.

Gruß
Georg
 
Oben