• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS eingeben

haehnlein

Member
Hallo,

ich möchte meine Netzwerkverbindung mit fester IP in Yast unter Suse 10.3 konfigurieren, jedoch kann ich keinen Nameserver eingeben. IP, Subnetz und Gate einzutragen ist kein Problem. Unter "Hostname/DNS kann ich jedoch nicht das Häkchen "DNS Daten über DHCP aktualisieren" rausnehmen und somit keinen Nameserver eintragen. Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus.
 

vixt

Member
Problem habe ich auch. Scheint ein Bug zu sein, dass Yast nicht auf entsprechende Änderungen der Kartenkonfiguration sofort reagiert.
Workaround:
1. Netzwerkkarte auf feste IP konfigurieren und die Netzwerkkonfiguration beenden.
2. Netzwerkkonfiguration neu starten. Nun sollten alle Eingabefelder bei der DNS/DHCP Konfiguration änderbar sein.
Bei mir hat's so funktioniert.
 
OP
H

haehnlein

Member
Also wenn man bei der Netzwerkkarte angibt "Bei Systemstart aktivieren", dann kann eine DNS nach einem Neustart eingegeben werden. Ob das nun Zufall war oder die Lösung des Problems kann ich leider nicht sagen.

Die neue Suse hat noch einige Bugs, aber die Softwareverwaltung mit Yast läuft bei mir bis jetzt megastabil. Da kann der gute alte Smart geschlossen bleiben ;-)...
 

vixt

Member
Das Problem mit dem DNS hatte ich auch schon in 10.2. Ist lästig wenn man drauf stößt, allerdings ändert man die Einstellung auch nicht sehr häufig.
 
Oben