• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Netzwerkknotenausfall simulieren

Leviathan

Hacker
Hi,

ich möchte einen Ausfall eines Netzwerkknoten (Switch, Gateways, etc) simulieren und dazu nicht gleich den Stecker ziehen muessen.

Kennt ihr vlt. ne elegante Lösung mit IPTABLES?

Gruß Dominik
 
OP
L

Leviathan

Hacker
Danke für die Antwort. Drop hatte ich probiert.
Ich erhielt nach einem

shell> iptables -A OUTPUT -d 10.0.10.2 -j DROP

shell> ping 10.0.10.2
PING 10.0.10.2 (10.0.10.2) 56(84) bytes of data.
ping: sendmsg: Operation not permitted
ping: sendmsg: Operation not permitted

--- 10.0.10.2 ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 1003ms


Ich möchte aber einen Ausfall simulieren, also eher sowas wie "Destination Host Unreachable". Geht das auch mit Iptables?

Gruß Dominik
 
Oben