• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 64 bit + fritz wlan treiber nur als .exe datei

runner71

Newbie
hallo,

in dieser kombination möchte ich gern suse installieren und mit dem fritz usb stick wlan ins internet. auf der open suse seite ist das mit ndiswrapper beschrieben. nun reden die aber davon das man das zip archiv entpacken soll. der avm 64bit driver ist aber ne .exe datei. wie gehe ich denn mit der um!
bin echt laie af dem gebiet. würde aber mit suse so gern ins internet kommen! könnt ihr mir bitte helfen!

gruß runner71
 
OP
R

runner71

Newbie
hi,

das habe ich eigentlich gemacht! habe beim wilden googlen jetzt etwas von cabextract gefunden. dürfte richtig sein, oder?
muß da noch ein parameter zu?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

So wie es aussieht gibt es die im Moment wirklich nur in der 32Bit Version.
http://opensuse.foehr-it.de/SUSE103.html

Geduld haben und warten. :wink:

cu
 
A

Anonymous

Gast
whois schrieb:
Geduld haben und warten. :wink:

Davon (Geduld) wird man -leider- mit diesem WLAN-Stick sehr viel haben müssen, bis der (vielleicht irgendwann mal .. in a Galaxy, far far away ....) _nativ_ auf Linux x86_64 funktionieren wird.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92350

Der Treiber besteht aus einer nur in Binärform vorliegenden Bibliothek für 32-Bit-x86-Systeme und einem unter der LGPL veröffentlichen Treiber-Workframe, ein Einsatz auf 64-Bit-Linux-Systemen oder gar anderen Prozessorarchitekturen ist daher nicht möglich.

Dazu muß nämlich zuerst mal AVM den Allerwertesten hochbekommen, das kann erfahrungsgemäß dauern, also bleibt unter 64 Bit dann nur ndiswrapper + 64Bit Windowstreiber.
 
Oben