• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GMX webdavs upload lahm

Tach ´zamm
Ich hab mein GMX MediaCenter mittels webdavs gemounted. Klappt auch soweit wunderbar, nur sind Uploads seeeehr zäh, bzw habe ich den Eindruck daß der Upload gerne mal pappen bleibt, gerade wenn man viele Dateien "in einem Rutsch" hochlädt, zb 75MB an Fotos.
Kann das jemand bestätigen / verneinen?
Gibts bei webdavs noch Optionen die beachtet werden wollen (sync, async oder sowas).
Meine DSL - Verbindung soll 224kBit/s können, da kommt es mir doch ungewöhnlich vor wenn die kio-Anzeige sich so gar nicht weiter bewegen will.
Und die ganz dumme Frage zum Schluß:
Wenn ich im kinternet meine Übertragungsrate ansehe, was ist dann rx, was tx?
rx: upload, tx: download? :roll:

EDIT: Bemerke gerade, daß wenn ich die Bilder einzeln hochlade der Upload "angeblich" ganz fix geht, leider sind die Bilder dann zerstört. Das kio-Fenster schließt sich nicht, und vo den 2,3MB des Bildes kommt irgendwas zwischen 15kB und 0,5MB bei GMX an.
Die Upload - Funktion über die GMX Site ist indiskutabel umständlich, keine Alternative.
 

vixt

Member
Ich benutze WebDAV für Web.de. Ich beobachte, dass KIO je Bild, das hochgeladen wird, zunächst sehr schnell anzeigt, dass das Bild und die Datenmenge übertragen wurde, dann aber eine Weile nichts passiert. D. h. er überträgt erst nachdem er sagt, dass das Bild hochgeladen wurde.
Berauschend schnell finde ich den Upload auch nicht, trotz 1 MBit bei KabelBW. Ich habe auch das Gefühl, da ist irgendwo eine Grenze drin. Ich habe aber nie gemessen. Für meine Zwecke ist die Geschwindigkeit noch erträglich.
Bei einem 2 MByte Bild und 225 kbit/s dürfte es bei optimaler Leitungsausnutzung schon gut über eine Minute dauern, das Bild hochzuladen. Bei 75 MB Daten musst Du Dich wohl schon über eine halbe Stunde gedulden.
Ich finde es eher lästig, dass der Konqueror beim Anklicken einer Datei keine Applikation dazu kennt. :?
 
OP
T

trunkenpolz

Member
vixt schrieb:
Ich benutze WebDAV für Web.de. Ich beobachte, dass KIO je Bild, das hochgeladen wird, zunächst sehr schnell anzeigt, dass das Bild und die Datenmenge übertragen wurde, dann aber eine Weile nichts passiert. D. h. er überträgt erst nachdem er sagt, dass das Bild hochgeladen wurde.
Genau dieses Verhalten zeigt Konqueror hier auch. Scheint also normal zu sein.

Bei einem 2 MByte Bild und 225 kbit/s dürfte es bei optimaler Leitungsausnutzung schon gut über eine Minute dauern, das Bild hochzuladen.
Stimmt, hätte ich auch mal ausrechnen können... :roll:
 
Oben