• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Zugang in der Uni (HU Berlin) mit ipw3945 klappt nicht

torben79

Newbie
Ich habe ein Notebook mit der PRO/Wireless 3945ABG Karte von Intel und opensuse 10.3. Zuhause komme ich problemlos ins WLAN (WPA-Verschlüsselung).
In der Uni schaffe ich es bisher nicht. Das ist ein WEP Netz, ohne sichtbare SSID. Ich bekomme keine direkte Fehlermeldung, nur eine Nachricht dass keine Verbindung hergestellt werden konnte und ich meine Einstellungen überprüfen soll. Hilft aber nix, auch nicht die Anleitung der Uni (welche allerdings nur bis Suse 9.1 geht).
Mit Windows komme ich problemlos rein.
Was mich irritiert, ist das bei den Einstellungen nur 40 Bit Hex möglich ist, sollte das nicht 64 Bit sein? Jedenfalls ist mein Schlüssel 64 Bit.
 
OP
T

torben79

Newbie
OK, mit ifup läuft das ganze. Hat sich also, wie an verschiedenen Stellen im Forum bereits geschrieben, bestätigt, dass der Network Manager mit versteckten SSIDs Probleme hat.
 
torben79 schrieb:
OK, mit ifup läuft das ganze. Hat sich also, wie an verschiedenen Stellen im Forum bereits geschrieben, bestätigt, dass der Network Manager mit versteckten SSIDs Probleme hat.
Noch ein Tipp:
Um den Laptop mit einer Ifup-Verbindung in verschiedenen Umgebungen zu betreiben, mal mit SCPM beschäftigen.
 
A

Anonymous

Gast
b3ll3roph0n schrieb:
Noch ein Tipp:
Um den Laptop mit einer Ifup-Verbindung in verschiedenen Umgebungen zu betreiben, mal mit SCPM beschäftigen.

Mit etwas Glück könnte es auch wieder mit dem NWM klappen.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=330995

Versuch macht kluch...

Es scheint sich aber zu lohnen.

http://unixboard.de/vb3/showpost.php?p=270873&postcount=121
 
Oben