• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Noch mal rt61

Hallo Freunde des Tux,

hier kommt mal eine längere Fehlerbeschreibung:

Also ich habe jetzt auch openSuSE 10.3 gewechselt. Gleich war ich erfreut über das Paket rt2x00-kmp-default, welches mir meine D-Link-Karte mit dem rt61-Chip zum laufen bringen sollte. Leider war dem nicht so, denn beim aktivieren bekam ich eine Fehlermeldung. Die konnt ich beheben indem ich die *.bin die ich unter 10.2 laufen hatte in das Verzeichnis /lib/firmware kopiert habe. Nach einem Neustart konnte ich die Karte aktivieren. Jetzt gibt mein ifconfig folgendes es:
wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:17:9A:82:6C:21
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:10221 (9.9 Kb) TX bytes:5651 (5.5 Kb)

wmaster0 Protokoll:UNSPEC Hardware Adresse 00-17-9A-82-6C-21-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

Also hab ich mit "iwconfig wlan0 essid "ArcorWirelessLAN6mMx" key s:XXXXXXXX" die Karte eingestellt und dhcpcd wlan0 ausgeführt. iwconfig zeigt mir folgendes:
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"ArcorWirelessLAN6mMx"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:15:0C:AC:C0:CC
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr=2346 B
Encryption key:4665-6679-694C-6456-3974-4746-76
Link Quality=19/100 Signal level=-56 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Nach einer Weile Nichtstun geht die Karte aus. Also wieder aktivieren ESSID und Schlüssel setzten und dann dhcpcd -d wlan0. Es kam folgendes:
dhcpcd: MAC address = 00:17:9a:82:6c:21

Weiter kam er nicht. Da hab ich es dann mit dem KNetworkManager probiert, vielleicht bin ich zu blöd für die Konsole. Aber aucg der KNetworkmanager kommt nicht über die 28% (Gerätekonfiguration) hinaus. Dabei habe ich aber festgestellt, dass ich mich ohne Probleme mit einem anderen unverschlüsselten Netzwerk aus dem Haus verbinden kann und auch Internet habe.
Ja, mein Router ist richtig konfiguriert. Meine anderer PC kann sich problemlos verbinden und unter 10.2 hat es auch mit dieser WLAN-Karte funktioniert. Ich hab an dem Netz nichts geändert, nur meinen Laptop auf 10.3 gebracht.

Liegt es an der Verschlüsselung (WEP), brauch ich ein spezielles Pakte?

Also vielen Dank, schon für die Gedult das hier zu lesen.

Anhang mit Daten:
- Kernel: 2.6.22.9-0.4-default
- lspci: 02:00.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
- KDE: 3.5.7 "release 72"
- WLAN-Treiber: /lib/modules/2.6.22.9-0.4-default/weak-updates/rt61pci.ko
 
Hallo auch,

keine Lösung aber eine Anmerkung!

Habe auch den rt61 in einer D-Link G510 Rev C drin! Habe das gleiche Problem über den NetworkManager! Wenn ich aber unter NetworkDevices einstelle, dass die klassische Methode für Netzwerke verwendet werden soll (ifup) kann die Karte mit WPA Verschlüsselung verbunden werden. Zumindest stellt es KInternet so da!

Würde aber auch gerne den NetworkManager benutzen, nur da hängt das Ding wie oben beschrieben! Keine Verbindung! :shock:

Grüße
 

stguenth

Member
Das ist auch schon ein alter Hut, dass die Ralink-Chipsätze (immer noch) nicht mit dem Networkmanager zusammenarbeiten, sondern nur mit der "traditionellen Methode ifup". Aber vielleicht kommt das in irgendeiner fernen Zukunft.

Gruß
Steffen
 
OP
H

HobbyBlobby

Newbie
Also ich hab mal noch ein bisschen rumprobiert. Wenn ich dien Einstellungen setzte und ifconfig wlan0 up ausführe, dann steht in iwconfig unter Acces-Point: Not-Associated. Das Netz ist aber in Reichweite, da iwlist folgendes ausgibt:
Cell 02 - Address: 00:13:49:B0:F6:C5
ESSID:""
Mode:Master
Channel:6
Frequency:2.437 GHz
Quality=89/100 Signal level=-64 dBm
Encryption key:eek:n
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Extra:tsf=000001a7921051c4
Liegt es daran, dass der Netzwerkname versteckt ist? Aber unter 10.2 kam die Karte problemlos damit klar.
 
OP
H

HobbyBlobby

Newbie
Ok, jetzt funktioniert es. Das ist zwar schade mit dem versteckten Namen, aber ich will sowieso mal das Sicherheitskonzept ändern. Im Moment nutze ich ja noch WEP.

Ich werd mich mal über WPA informieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, bis zum nächsten Problem! ^^
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, das Sicherheitskonzept des Vogelstrauß würde ich auch mal überdenken.
Eine 'versteckte' SSID ist ja nicht wirklich unsichtbar. Und wenn jemand in dein Netz will (sprich da mit aircrack-ng hantiert), dann nutzt dir die versteckte SSID gar nix. Einzig sinnvolle Lösung ist da, WPA(2) einzusetzen, wenn möglich.
 
Oben