• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speedport 500V streikt plötzlich periodisch

Hallo,

störrisches Routerproblem:

Ich habe zuhause DSL über einen Speedport 500 V Tonline, mit DHCP konfiguriert.

Beim PC funktioniert das Netz immer, beim Notebook gibt es ca alle 5 Reboots kein Netz mehr. Auf dem Notebook sind mehrere Distributionen, u.a. Suse 10.2 und XP, das Problem betrifft dann alle gleichermaßen.

Einige Male gelang es mir, mit dhclient an eine Internetadresse zu kommen, aber auch nicht immer.

Wenn ich mich auf der Arbeit ans Kabel hänge, geht es immer, ich glaube also nicht, dass es am Treiber für die Netzwerkkarte Realtek Gigabit 8169 liegt und auch nicht an Windows Wake up on Lan, Windows wird so gut wie nie gebootet und wie gesagt, woanders geht es immer.

Wenn es nicht geht, muß ich den PC einschalten und von dort ein Reboot des Speedport vornehmen, danach geht wieder alles für einige Male.

Neue Firmware habe ich auch installiert, hat aber auch nichts gefruchtet.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Danke schön.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
den speedport nicht per pc booten, sondern einfach ausschalten und nach ca. 3- 5 sek. wieder einschalten.

Hast du zu hause mal versucht, ob es mit deinem laptop mit kabel funktioniert?
 
OP
B

BertiBotts

Member
spoensche schrieb:
Hast du zu hause mal versucht, ob es mit deinem laptop mit kabel funktioniert?

Geht nur ums Kabel, habe kein Wlan.

Das mit dem Ausschalten probiere ich beim nächsten Totalstreik, bin mir allerdings sicher, dass ich das schon probiert habe.

Besonders komisch finde ich, dass der Router seit 2 Jahren klaglos läuft und auf einmal tritt so ein Problem auf. (Das Firmware update habe ich erst danach gemacht).

Gruß und danke, Berti
 
OP
B

BertiBotts

Member
Also,

ich mußte ja auf den nächsten Ausfall warten:

System hochgefahren, DSL über Kabel ging nicht. dhclient funktionierte nicht.
Code:
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

Am Router leuchteten nur drei Lämpchen, nämlich:
Power
T-Dsl
Lan
Das dritte, Online, leuchtete nicht.

Router 5 sec ausgeschaltet, dieselben Leuchten.

Code:
dhclient 
DHCPDISCOVER on eth1 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.2.1
bound to 192.168.2.32 -- renewal in 1730 seconds.
~# ping www.heise.de
PING www.heise.de (193.99.144.85) 56(84) bytes of data.

Danach leuchtete auch "Online".

Also jetzt ist das Problem erstmal gelöst, ich bin im Netz.
Was ich ehrlich nicht verstehe, ist, warum er sich hier eth1 aussucht. Die Netzwerkkarte ist als eth0 konfiguriert, eth1 müßte eigentlich die wlankarte sein, die ist aber in Yast nicht mal konfiguriert. Gibts hier eine Verwechslung?


spoensche schrieb:
häng das notebook mal an den anschluss vom pc. und poste dann mal ob das geht.

Es gibt nur einen Anshluß, nämlich das Kabel, das nach Bedarf umgesteckt wird.

PS:
Hier nochmal irgendwelcher Murks aus Ifconfig:
da steht Ethernet 2x drin, als eth0 und eth1. Und hier hat wiederum eth0 die oben erlangte Internetadresse.

Ich find das sehr verwirrend!

Code:
ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:03:9D:75:87:41
          inet addr:192.168.2.32  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::203:9dff:fe75:8741/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:956 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:905 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1049760 (1.0 Mb)  TX bytes:172345 (168.3 Kb)
          Interrupt:11 Base address:0xe000

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:12:F0:EF:1F:E7
          inet6 addr: fe80::212:f0ff:feef:1fe7/64 Scope:Link
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:704 (704.0 b)
          Interrupt:11 Base address:0x2000 Memory:b000b000-b000bfff

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:80 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:80 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:5216 (5.0 Kb)  TX bytes:5216 (5.0 Kb)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wlan karten werden nich als eth interface verwendet. ich vermute mal das eth1 eine virtuelle netzwerkkarte ist.

mach bei dem router mal ein firmwareupdate, evtl. löst das das problem. ich vermute mal, das bei deiner aktuellen firmware etwas nicht stimmt.
 
OP
B

BertiBotts

Member
spoensche schrieb:
mach bei dem router mal ein firmwareupdate, evtl. löst das das problem. ich vermute mal, das bei deiner aktuellen firmware etwas nicht stimmt.

hab ich doch schon, s. Eingangsposting, in der Hoffnung, das das Problem damit gelöst werden könnte.

Übrigens kann es natürlich nicht an den Suse -ifconfig- einstellungen liegen, ist mir eingefallen, weil es ja auch die anderen Betriebssysteme auf dem Notebook betrifft.

Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
poste mal bitte die ausgabe von cat /etc/resolv.conf

hast du bei der netzwerkkartenkonfiguration eingestellt, dass der hostname auch geändert werden soll? wenn ja das mal ausschalten.
 
OP
B

BertiBotts

Member
Code:
cat /etc/resolv.conf
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  NetworkManager
# Process:      /usr/bin/NetworkManager
# Process_id:   2664
#
### END INFO

nameserver 192.168.2.1

spoensche schrieb:
hast du bei der netzwerkkartenkonfiguration eingestellt, dass der hostname auch geändert werden soll? wenn ja das mal ausschalten.

Das ist mir noch nicht so ganz klar. Wenn ich Yast Netzwerkkarte aufrufe, wird der hostname eingelesen, aber da kann ich ihn nicht ändern.

Wenn ich auf Netzwerkkarte und dann auf bearbeiten: Hostname gehe, schreibt er tatsächlich, dass der Networkmanager an der resolv.conf etwas verändert habe:


Code:
Resolver-Konfigurationsdatei (/etc/resolv.conf) wurde vorübergehend von /usr/bin/NetworkManager verändert. Sie haben zwei Optionen:
Modifizieren Sie die aktuelle (geänderte) Version der Datei 
Drücken Sie nun 'Übernehmen' und fahren Sie mit der Bearbeitung anderer (nicht Resolver) Daten fort. Sie können später zu diesem Dialog zurückkehren, wenn obiger Dienst beendet ist.
 
OP
B

BertiBotts

Member
Hi, ich melde mich noch mal. Was war nun mit der resolv.conf?

Bei mir ist der Fall im Moment so: Mit Linux (Suse 10.2, debian etch) komme ich im Moment fast immer gleich ins Netz, evtl mache ich mal einen dhclient, aber dann gehts.

Regnerische Grüße, Bertibohne
 
Oben