• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dhcpfailover Projekt

-hoschi-

Newbie
Hallo allerseits,

kann mir jemand evtl helfen?
Also ich habe mir einen DHCP-Server gebastelt mit den minimalsten Einstellung. Er soll nur eine IP vergeben sonst nichts, also kein Gateway, DNS etc.
Jetzt habe ich einen 2. Linux PC aufgestestzt, der nur dazu da ist, den DHCP zu überwachen. Ip habe ich manuell vergeben (nur ip-adresse und Boradcast)
Mit "dhcping -s 192.168.1.1" sollte es ja eigentlich gehen, aber wenn ich das eingebe, erscheint die Meldung:
bind:Address already in use.

Wenn ich die IP vom controlpc über dhcp hole, kommt immer Address allready in use, wenn ich es in der dhcp eingetrage habe und manuell vergebe, kommt "no answer".

Server 192.168.1.1 (dhcp vereich 192.168.1.3-192.168.1.6
windowslient 192.168.1.68
controlpc: 192.168.1.100


Ach ja in dem controlpc ist nur eine Netzwerkkarte installiert.
Obwohl ich bei dem DHCP auch nur eine NIC installiert habe, musste ich ich es in eine Datei (weiss net mehr welches) ändern, dass er den eth0 nimmt und nicht eth 1.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
OP
H

-hoschi-

Newbie
Ahhh da hat nur der "authoritative" gefehlt :mad:.

Jetzt werd ich mal bisschen um probieren, denn mein ziel ist es, dass der controlPC diesen befehl "dhcping -s 192.168.1.1" automatisch in von mir eingebene zeit ausführt.
Wenn ok --> nichts
wenn nich Ok soll der contorpc sich automatisch auf dem server1 verbinden und den dhcp dienst neu starten, wenn auch dies nicht möglich ist, soll er sich mit dem ersatzdhcpserver verbinden, und dort den dienst automatisch starten.
 
Oben