• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bcm43xx wird trotz Blacklist-Eintrag geladen

Kraligor

Newbie
Ich habe einen HP Pavilion dv6133eu Laptop mit SUSE 10.3. Als WLAN-Karte wird standardmäßig eine "Hewlett-Packard Company BCM94311MCG wlan mini-PCI" erkannt. Dazugehörig das Modul bcm43xx. So habe ich sie nicht zum Laufen bekommen, also habe ich NdisWrapper benutzt. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur wird trotz Blacklisting des bcm43xx Moduls dieses weiterhin beim Systemstart geladen. Der PC hat sich schon einmal beim Start aufgehangen und ich denke das lag an irgendeinem Konflikt zwischen bcm43xx und NdisWrapper, deshalb hätte ich gerne, dass dieses Modul nicht geladen wird.

Meine Schritte bisher:

Code:
# ndiswrapper -i bcmwl5.inf
Code:
# modprobe -r bcm43xx
Code:
# modprobe ndiswrapper
Code:
# ndiswrapper -m
# ndiswrapper -ma
# ndiswrapper -mi

Und den Blacklisteintrag unter /etc/modrobe.d/blacklist:
Code:
blacklist bcm43xx

Aber bei "lsmod" nach Reboot kommt u.a. folgendes bei raus:
Code:
bcm43xx               419676  0

Tja, wie denn nun?! :/

Danke im Voraus!

- Kraligor
 
schau mal in YAST, Netzwerk/Karten. Da steht der Adapter drion und da kannst du sagen, wann er geladen werden soll. Dürfte bei dir Systemstart sein.

Ich hab am Wochenende mit dem Treiber gekämpft. Geholfen hat ein beherztes Eintragen in die initrd und schon gings mit dem nächsten Neustart.

Grüße
 
Oben