• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd

Hallo :),

Also vor ab... Ich möcht ein FTP-Server aufn SuSE 10.1 installieren, sodass er halt Daten zur Verfügung stellen kann und Daten auf ihn hoch geladen werden kann.

So... hab vsftpd-Paket installiert und FTP auch aktiviert...

Aber ich hab keine Ahnung wie man z.B. Benutzer anlegt... Passwort und Name...
Auf ihn zugreifen kann man doch von Windows aus mit FileZilla oder so?!
Wie greif ich dann mit dem SuSE drauf zu?
Linux ist eher Neuland für mich... obwohl ich WEB-Server schon installiert und entsprechend konfiguriert hab...

Hab im Internet nach einer Lösung gesucht... hab da auch was gefunden... trotzdem versteh ich das nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :cry: ^^

MfG, Beatsteaks <3 :)
 
OP
B

Beatsteaks

Newbie
och sorry!

hab das echt total übersehn... :oops:

öhm ja danke!!

Code:
local_enable
'YES' oder 'NO'
Mit dieser Option können, sofern per YES aktiviert, normale Systemuser sich mit ihren Usernamen und Passwörtern wie sie in /etc/passwd + /etc/shadow bekannt sind einloggen.

So das heißt dann das normale User, die man selbst hinzugefügt hat, sich dort einloggen können...? also so hab ich das jetzt verstanden!

Aber wie mach ich das denn, wenn ich mit WindowsXP auf den FTP zugreifen will? Muss ich dann auch einfach bei Linux den Benutzer hinzufügen?

MfG, Beatsteaks <3 :)
 

radium

Member
Hi, Muss mich hier mal kurz einmischen.

Ich habe auch ein Suse 10.1 Server mit vsftpd aufgesetzt. Aber leider wird nix geloggt. In der /var/log/vsfpd.log. Obwohl ich es in der vsftpd.conf so eingegeben habe. An was kann denn das liegen? Weiss das jemand zufällig?

MfG Matze
 

radium

Member
Hi, ja hab ich gemacht, wobei das bei mir noch über den xinetd läuft. Aber den hab ich neu gestartet. Hab sogar schon versucht die Datei via chown den User auf ftp zu setzen, aber das hat auch nix bebracht. Ich meine wenn es nicht geht is es ja nich wirklich schlimm, denn es steht ja auch alles in der /var/log/messages. Aber wenn man schon die möglich keit hat ein gesondertes Logfile zu erhalten dann sollte man das finde ich auch nutzen können. Vielleicht fällt euch ja noch was ein? Wenn ihr fragen habt zur Kofiguration, bitte stellen, ihr erhaltet von mir jede auskunft!

MfG
 
Oben