• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckerkonfiguration - kein Zugriff - unbekannte SID ...-512

teihei

Newbie
Hallo Forum,
ich versuche die automatische Druckereinrichtung bei Verbindung des WinXP-Clients mit dem Drucker einzurichten.
Zum Testen habe ich für zwei konfigurierte Drucker (ein und der selbe mit 2 unterschiedlichen Auflösungen) die CUPS PS-Treiber hinterlegt und den Druckern zugeordnet (mit cupsaddsmb).
Ich benutze CUPS und habe in der smb.conf folgendes alles eingestellt:
Code:
[global]                                                                                                      
        workgroup = WG                                                                               
        printing = cups                                                                                       
        printcap = cups                                                                                       
        printcap cache time = 750                                                                             
        usershare allow guests = No                                                                           
        domain logons = Yes                                                                                   
        domain master = Yes                                                                                   
        preferred master = Yes                                                                                
        wins support = yes                                                                                    
        security = user                                                                                       
 
[print$]                                                                                                      
        comment = Printer Drivers                                                                             
        path = /var/lib/samba/drivers                                                                         
        browseable = Yes                                                                                      
        guest ok = Yes                                                                                        
        read only = Yes                                                                                       
        write list = user1,user2,root,@ntadmin                                                       
        create mask = 0664                                                                                    
        directory mask = 0775                                                                                 
                                                                                                              
[printers]                                                                                                    
        comment = All Printers                                                                                
        path = /var/spool/samba                                                                               
        create mask = 0600                                                                                    
        printable = Yes                                                                                       
        guest ok = Yes                                                                                        
        writeable = No                                                                                        
        browseable = No                                                                                       
        public = Yes
Wenn ich mich jetzt in der Netzwerkumgebung mit dem Drucker verbinde wird der Treiber eingespielt, dann bekomme ich aber keinen vollen Zugriff auf den Drucker:
- Win->Drucker->Eigenschaften
- im Reiter "Sicherheit" stehen nur die Benutzer
- Gruppe Administratoren (Domain\Administratoren)
Berecht. Kästchen 1 bis 3 - alles ausgegraut
- Gruppe Jeder
Berecht. Kästchen 1 - alles ausgegraut
- Benutzer (mit Fragezeichen!) und eine unbekannte SID - endet mit ...-512 -> Abfrage mit rpcclient lookupsids brachte die Meldung: result was NT_STATUS_NONE_MAPPED
Berecht. Kästchen 1 bis 3 - alles ausgegraut
- im Reiter Anschlüsse steht nur der Samba-Port drin, Beschreibung "local Port", alle freigegebenen Drucker werden aufgeführt - aber alle Einstellungsbuttons sind ausgegraut
- alle Einstellungen in den anderen Reiter sind auch ausgegraut - nicht änderbar

Sambadrucker die ich von Hand mit eigenem Treiber auf dem Client eingerichtet habe haben mehr Benutzer eingetragen lassen weitgehend die Änderung der Einstellungen zu - haben aber keinen Anschluss eingetragen und ich kann dies nicht ändern. Das Drucken schlägt dadurch natürlich auch wieder fehl.

Von Linux aus funktioniert das Drucken. Diese gleichen Drucker als Netzwerkdrucker direkt auf Printserver mit Win-Treiber und auf IPP-Cups mit PS-Treiber auf dem Client eingerichtet funktionieren auch.
Ich bin Mitglied der Gruppe "ntadmin" und auch so in der "write list" für das Share print$ enthalten.
Mein System:
OpenSuSE 10.2, Kernel 2.6.22.3-ccj53-default, smbd Version 3.0.26a-0.1.83-1478-SUSE-SL10.2 und cups-1.2.11-5.ccj1

In /etc/cups/mime.types und ...mime.convs habe ich die Kommentare vor den Zeilen mit "...octet-stream" entfernt - so kann das nicht drucken nicht damit zusammenhängen.

Wie komme ich dem Problem auf die Spur? Bitte gebt mir ein paar Tips.
 

stka

Guru
Hast du die Groupmappings auf die RID 512, 513, 514, 515 eingerichtet? Achtung die RID NICHT mehr auf den Wert RID*2+1001 ändern
 
Oben