• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Damn Small Linux und WLAN

Ich hab hier ein altes Notebook das per WLAN als MP3-Streamer dienen soll. Also dachte ich mir das DSL hier die beste Möglichkeit wäre. Also mal die Version 3.4 gesaugt. Die Installation des OS hat ohne Probleme geklappt, aber die Installation der WLAN PCMCIA Karte hakt ..
Ich hab hier zwei verschiedene Karten:

1) Netgear MA401 11Mbit mit Prism2 Chipsatz
2) Dlink DWL-650+ 22Mbit mit Texas Instruments Chipsatz

Die Netgear wird dank des Prism2 Chipsets eigentlich automatisch erkannt und wenn ich die Einstellungen mache bin ich mit der Karte online. Sobald ich neu boote hab ich aber keine Netzwerkverbindung mehr. Dann muss ich erst die Programme "WLAN Config" und "Netcard Config" ausführen, beide im DSL Panel, die Einstellungen einfach nur bestätigen und ich hab wieder eine Netzverbindung -> bis zum nächsten Reboot.

Die Dlink Karte lässt sich gar nicht installieren. Ich hab schon NDIS Wrapper probiert. Der sagt mir zwar das der Treiber von der Original CD installiert ist, aber unter "WLAN Config" bekomme ich die Fehlermeldung "No WLAN Card found"

Hat irgendwer nen Tipp?
 

TomcatMJ

Guru
Für die 22 MBit Karte gibt es native Treiber,da braucht man normaerweise keinen ndiswrapper für. Siehe auch unter http://www.hauke-m.de/w-lan/acx100-acx111/

Bis denne,
Tom
 
OP
M

mac_turrican

Member
Ich konnte jetzt den Fehler eingrenzen ...

Ich verwende jetzt nur mehr die Netgear WLAN-Karte. Alle Einstellungen gemacht und soweit funktioniert alles. Nach einem Reboot bzw nach dem Einschalten ist keine Netzwerkverbindung da.
Erst wenn ich in der Shell
eingebe habe ich eine Netzwerkverbindung!?!?

Irgendwer nen Tipp was man dagegen machen kann :?:
 

longman

Advanced Hacker
Das könntest Du doch ins initscript eintragen, damit die Karte automatisch aktiviert wird. Schau mal hier nach:
/etc/network/interfaces
/etc/init.d
 
Oben