• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wlan Chipsatzempfehlung gesucht

rolle

Guru
Liebe Leute!

Da ich mit meiner momentanen RT2500 MiniPCI-Karte nur Probleme habe und nicht einmal mehr sicher bin, ob die nicht defekt ist, möchte ich mir eine neue Karte kaufen. Leider werde ich von den verschiedenen Chipsatzmöglichkeiten erschlagen und habe ich den Überblick verloren, welcher Chipsatz funktioniert und welcher nicht. Deshalb hier meine Frage: Welcher Chipsatz funktioniert reibungslos unter SuSE 10.3 mit wpa2?
 

sourci

Newbie
Kann Dir wärmstens den Fritz! USB Wlan Stick empfehlen. Läuft eins A. Installation in 10 Min. abgeschlossen. Und teuer ist er auch nicht wirklich. Ansonsten habe ich im Notebook eine Atheros Karte drin. Mit den madwifi -Treibern kein problem gewesen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe meine RT2500 Mini-PCI gegen eine
Code:
00:06.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG Network Connection (rev 05)
getauscht. Sehr gute Entscheidung, denn neben einem wesentlich verbesserten WLAN-Empfang funktionierte danach auch die WLAN-Tastenkombination im Notebook.
Zum Fritz-Stick: Würde ich nicht neuanschaffen. Die Treiber sind nicht frei und wer weiß, was AVM damit künftig vor hat (bzw. nicht vor hat).
Da würde ich eher einen Stick mit ZyDAS-Chipsatz nehmen.
 

homer65

Hacker
Ich habe von Intel die 2200BG. Funktioniert tadellos. Treiber ist bei SUSE mit dabei und braucht nicht extra installiert zu werden.
 
OP
R

rolle

Guru
Ich habe mir jetzt mal eine 2195abg bestellt, mal schauen, ob es mit der klappt. Danke für die Tips.
 
Oben