• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 BlueFritzUSB AP-ISDN

Schrippe

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe von der c't 22/2007 suse 10.3 installiert. Leider gelingt mir der Zugang zum Fritz Access Point ISDN und damit zum Internet nicht.
Bei der Installation hatte ich AVM BlueFritzUSB ausgewählt und die Zugangsdaten für die Internetverbindung mit Telefonnummern etc. für Provider eingetragen. Der AP ISDN wird mit KBlueMon auch erkannt.
In Yast-Hardware-ISDN sind alle (bei mir drei) Verbindungsmöglichkeiten eingetragen. Auch der USB-Dongle wird (als vorhanden aber nicht verbunden) erkannt. Nur es gelingt mir nicht die Verbindung herzustellen.
Ich habe versucht wie folgt die Verbindung herzustellen.
ciptool search
Searching ...
Checking service for 00:04:0E:8A:89:CC
Connecting to device 00:04:0E:8A:89:CC
Can't connect L2CAP socket: Connection refused
Zwischendurch wurde ich nach dem Bluetooth-Kennwort gefragt. Trotz korrekter Eingabe keine Verbindung. Irgendwo las ich die Datei /etc/bluetooth/pin zu editieren. (Für ältere Suse Version) Diese existiert bei mir nicht. Anlegen darf ich die auch nicht. Irgendwo muß das Bluetooth-Kennwort eingetragen werden. Ich finde nichts. Kinternet meldet dass smppt nicht läuft bzw. Benutzer oder Rechner nicht zur Gruppe dialout gehört. Ich glaube, erst muss die Verbindung zwischen dem USB-Dongle und dem AP ISDN stehen bevor eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann.
Kann jemand helfen?
Erfahrung mit Linux habe ich allerdings nicht.
Vielen Dank.
Schrippe
 

biele

Newbie
Hallo Schrippe
es gibt wohl nicht soviele Leute, die einen Bluefritzstick unter Linux betreiben (wollen). Ich habe das gleiche Problem und dann auch noch über virtualbox und suche auch schon länger - bin auch eher Newbie. Zur Zeit kann ich wohl eine Verbindung herstellen (über pppd call arcor, komme aber über Firefox nicht weiter ins Internet, vielleicht hilft mir ja da jemand weiter...)

Ich glaube, Du musst die capisuite noch nachinstallieren (Yast nach Suchbegriff capi suchen und capi4linux und capisuite auswählen).

Beim nachfolgenden Ausführen von ciptool search muss man bei der Eingabe der Pin sehr schnell sein oder am besten per Kwrite oder anderem Editor eine Textdatei anlegen und die Pin eingeben und dann per strg-c und strg-v in das Eingabefeld einfügen.
Die Pin kann man aber auch mit "Yast/Hardware/Bluetooth" unter "Lokale Pin für eingehende Verbindung verwenden" eingeben.... hier auch unter "Erweiterte Daemon-Konfiguration" alle "Aktuell verfügbaren Dienste" zumindestens DUND aktivieren... Danach müßte ciptool search eine Verbindung zum ISDN-AP herstellen und das Bluetooth-Symbol schön blau leuchten. Wenn nicht könnte "capiinit start" über Konsole eingeben helfen. Um das Kinternet zu aktivieren muss man wohl "smpppd" in der Konsole eingeben und mit der rechten Maustaste über dem Kinternet-Symbol "Verbindung zu Server wiederherstellen" aktivieren.

Ich hoffe, das klappt dann jetzt bei dir und der Einäugige konnte dem Blinden helfen - ich werde wohl noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben, bis ich unter der achso leichten Konfiguration von Linux- Distributionen endlich ohne Windows und ohne Blitzschlaggefahr (Bluetooth) ins Internet komme....
Übrigens alles ohne Gewähr - ich lasse mich gerne eines oder mehreres Besseres belehren, wollte aber Deinen Eintrag nicht unbeantwortet lassen und hoffe, dass sich vielleicht jemand von den Cracks unseres Problems annimmt

Grüße Biele
 
Oben