• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Atheros funktioniert einfach nicht!

micha182

Newbie
Hallo zusammen,

vor diesem Posting habe ich schon mehrer Threads gelesen und auch schon einige HowTos. Trotzdem kriege ich die Karte einfach nicht zum laufen.

Hier mal die Situation. Ich benutze das Notebook R400 von LG. Verbaut ist eine funktionierende EthernetCard von Marvell und die Artheros AR5006EG WLAN PCIe Card, welche lediglich als Drahtlose Karte erkannt wird, aber aufgrund des fehlendes Kernels nicht konfiguriert werden kann. Ich benutze openSuse10.3 x86_64 mit dem Kernel 2.6.22.5-31-default und folgendes habe ich bislang probiert:

Zuerst habe ich einfach per yast das entsprechende madwifi-paket installiert. Leider brachte dies keine Veränderung.

Also habe ich einige HowTos und Threads gelesen und habe das aktuelle release von madwifi.org heruntergeladen, entpackt mit make und makeinstall installiert und die treiber anschließend mit sudo /sbin/modprobe ath_pci geladen. Scheinbar hat das geklappt, denn ich wurde nach einem passwort gefragt und bekam keine fehlermeldung.

Als das immernoch keine Veränderung brachte habe ich sudo /sbin/modprobe ath_pci rfkill=0 ausprobiert.

Leider sagt yast noch immer "Konfiguration nicht möglich, Kernel Gerät ist nicht verfügbar".

Und da ich absoluter Suse-Neuling bin, bin ich da auch schon am Ende meiner Fähigkeiten angelangt.

Kann mir da einer helfen? Wäre super!

Gruß, Micha
 

scummos

Hacker
Hmmm... das geht sicher mit den Paketen!

Hast du außer dem madwifi-Paket auch noch madwifi-kmp-default installiert? Das ist das Kernel-Modul, ohne das geht gar nichts :)
 
OP
M

micha182

Newbie
so :) ja.. das hatte ich schon installiert, nicht jedoch das normale madwifi O:)

Jetzt allerdings habe ich die folgenden Pakete installiert,

madwifi-kmp-default
madwifi
madwifi-devel

aber auch nach einem Neustart tut sich da gar nichts :-/
 
OP
M

micha182

Newbie
also "modprobe ath_pci" gibt irgendwie gar nichts aus

und "iwconfig" gibt aus

lo no wireless extensions
eth0 no wireless extensions


versteh ich also richtig, dass ath_pci scheinbar gar nicht bekannt ist?

was mach ich denn mit modprobe falsch?
 

sourci

Newbie
Hi !

Wenn Du modprobe ath_pci eingibst und nichts passiert, also keine Fehlermeldung ist der Treiber installiert bzw. geladen.

Schau auch nochmal mit lsmod ath_pci

iwlist scan oder iwlist wlan0 scan und schau ob er den AP findet.
 
OP
M

micha182

Newbie
okay, hab ich alles gemacht mit folgendem ergebnis:

lsmod ath_pci bringt: "Usage: lsmod"

bei den Scan-Versuchen erhalte ich für alle erdenklichen module (habe ath_pci, wlan0, wlan, usw. ausprobiert) die fehlermeldung " interface doesn't support scanning"
 

sourci

Newbie
auch iwlist scan ohne irgend etwas dazwischen ? Probier nur lsmod und guck ob Du den Treiber dort aufgelistet findest.

Ich habe in meinem Notebook die Atheros 5005G oder wie die genau heißt. Habe die RPM's von madwifi geladen , installiert , neustart und alles war geritzt und läuft über KNetworkManager mit automatischem Verbinden etc. pp
 
OP
M

micha182

Newbie
ich habe nochmal ein bisschen in den yast systeminfos rumgeschaut und feststellen können, dass laut system die karte aktiv ist, treiber geladen sind, wlan unterstützt etc... trotzdem kann ich sie per yast -> netzwerkkarten nicht konfigurieren... :-/
lsmod hatte ich schon ausprobiert, aber wie genau stelle ich fest, ob die treiber benutzt werden? den ausdruck "madwifi" habe ich dort nicht explizit finden können, ath_pci und ath_hal und ähnliches aber schon
 

sourci

Newbie
Probier die Karte doch mal über Yast2 zu Installieren Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte . Dann Globale Optionen Benutzergesteuerte mithilfe von NetworkManager . Dann die Karte anklicken auf Konfigurieren gehen und als Drahtlos angeben und probier mal modulname ath_pci anzugeben. Dann noch SSID PSK etc. und probiers noch mal
sollte sich der KNetworkManager net öffnen , starte ihn von hand.

Falscher Treiber unwahrscheinlich, ich benutze den selben. Eventl. gib auch mal bei der Konfiguration als Modulname ath0 an, probier mal ein wenig aus.

Aber bitte die Pakete wieder installieren :)
 
OP
M

micha182

Newbie
und nochmal ich.. im startup-log hab ich folgendes gefunden:

<4>ath_hal: module license 'Proprietary' taints kernel.
<6>ath_hal: 0.9.18.0 (AR5210, AR5211, AR5212, RF5111, RF5112, RF2413, RF5413)

Sieht also so aus, als würde mein AR5006 nicht unterstützt - für mich zumindest.

Nur was tu ich jetzt?
 

doe_john

Newbie
Hallo,

ich habe gelesen, dass die AR2007EG unter Linux häufig als AR5006 erkannt wird, vielleicht betrifft dies auch dich? Falls ja, dann schau dir mal diesen Thread an:

http://madwifi.org/ticket/1192

Demnach bleibt uns nur warten übrig...

Gruß,
Stefan
 
OP
M

micha182

Newbie
hi,

sorry, dass ich den thread hier so vernachlässigt habe.. ich habe mich derweil anderweitig umgesehen und festgestellt, dass es evtl an dem software-schalter liegen könnte. unter windows wird das wlan standard-mäßig aktiviert, unter suse ist das evtl cniht der fall und die manuelle methodue fn-taste+f6 funktioniert nicht.. ich werde der sache auf den grund gehen ;) .. und berichte dann hier.

gruß, micha
 

lichtelf

Member
hi,
versuch grad meinen neuen laptop richtig zum laufen zu bekommen und hab das gleiche problem mit meiner ar5006eg

auf der support seite der madwifi seite steht über diese karte folgendes:

Code:
Had to change order of module insertion. Works when order is:modprobe wlan_scan_sta,modprobe wlan_wep,modprobe ath_pci

wie änder ich die reihenfolge??

lg lichti
 
OP
M

micha182

Newbie
so... funktioniert nun mit ndiswrapper.. madwifi funktioniert irgendwie nicht richtig. warum weiß ich nicht.

gruß, micha
 
Oben