• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet über W-lan einrichten (bin Greenhorn!)

Hallo Community,

Ich habe mir gerade gestern mal open SUSE Megapack (10.2) aus der zeitschrigt "Open Source Spezial) Installiert.

Nun kenne ich mich aber ernsthaft GARNICHT aus und habe wirklich 0 Ahnung von Linux, daher stehe ichs chon beim ersten und wichtigen schritt fest.

Internetverbindung einrichten.

Ich besitze ein Modem von AVM die fritz Box 3050, diese ist mit meinem PC über den USB W-Lan Stick "Verbunden".

Ich habe bei netztwerk einfach mal auf DSL Modem geklickt und dort rumexperimentiert, aber denbnoch bekamm ich keine verbindung zustande, wahrscheinlich mache ich alles falsch.

Es wäre also EXTREMST nett wen mir jemand ein wenig weiterhelfen könnete.

Im WIKI habe ich bereits nachgesehen, nur zum Thema W-Lan hab ich dort nichts passendes gefunden.

Für eure hilfe Danke ich im Voraus.

MFG
Kumpel J.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was für ein Stick?
Ausgabe von
Code:
/sbin/lsusb
wäre evtl. hilfreich

Und die FritzBox wird in der Regel als Router eingesetzt und nicht als Modem. Oder musst du dich in deinem Windows auch einwählen?
 
OP
K

Kumpeljesus

Newbie
Grothesk schrieb:
Was für ein Stick?
Ausgabe von
Code:
/sbin/lsusb
wäre evtl. hilfreich

Und die FritzBox wird in der Regel als Router eingesetzt und nicht als Modem. Oder musst du dich in deinem Windows auch einwählen?

Da gibt es mehrere ?
Also der Stick von AVM halt.

Aber ich schaue gerne nach, mus nur wieder aus Windows raus.

Und zuerst die villeicht etwas doofe Frage aber WO Tippe ich das ein ???

Wie gesagt entschuldigung wens doof klingt, ich habe einfach nur NOCH keine Ahnung von der Materie.

Danke für die Hilfe.

MFG
kumpel J.
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://opensuse.foehr-it.de/

Die Befehle gibt man in eine Konsole ein. Findet sich irgendwo in deinem 'Startmenü'.

Von AVM gibt es auch eigene Treiber für die USB-Sticks.

http://www.avm.de/files/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/suse.10.2/info.txt
Klick hier!
 
OP
K

Kumpeljesus

Newbie
Grothesk schrieb:
http://opensuse.foehr-it.de/

Die Befehle gibt man in eine Konsole ein. Findet sich irgendwo in deinem 'Startmenü'.

Von AVM gibt es auch eigene Treiber für die USB-Sticks.

http://www.avm.de/files/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/suse.10.2/info.txt
Klick hier!

Ich hofe ich nerve jetzt nicht aber wie komme ich darauf welchen KERNEL ich den habe ???

habe Open Suse 10.2 Installiert (Megapack) fals das irgendwie weiterhilft.
Ich solte dies wissen damit ich den Richtigen treiber Installieren kann.

Ich danke nochmalst für die ganze Hilfe, ist wirklich SEHR NETT!

MFG
Kumpel J.
 
Oben