• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mac os x und suse 10.2 keine freunde

seril

Newbie
hallo zusammen, ich habe vor einen ordner auf meinem notebook freizugeben auf welchen ich dann von meinem mac vollzugriff habe. ich nutze auf dem notebook suse 10.2 und beide rechner sind per wlan mit dem router verbunden.

ich habe es mit hilfe von ein paar anleitungen soweit mit samba eingerichtet (zusätzlich noch swat), aber leider geht da gar nichts!

kann mir jemand (relativ detailliert) erklären wie ich das anstellen muss?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könntest du (relativ detailliert) beschreiben, was du genau getan hast und welche Meldungen du bekommst?
Ich würde ja bei der Konstellation mal nach NFS schauen. Das ist i. d. R. etwas einfacher zu handhaben als samba.
Und könntest du dich der Groß/Kleinschreibung bedienen?
 
OP
seril

seril

Newbie
ja, ich bin dem yast2 ganz normal die samba konfiguration durchgegangen (habe mich dabei an die folgende anleitung gehalten http://www.netzwerktotal.de/samba.htm und auf freigaben für windows clients verzichtet da ich keinen windows rechner besitze)

anschließend habe ich versucht per eingabe von smb://192.168.2.108 (die ip der wlan karte) auf das suse notebook zuzugreifen.

zum router, es läuft ein dhcp server und beide rechner greifen mit statischer ip auf den router zu.

--
wie kann ich denn selber auf dem suse notebook feststellen was freigegeben ist, bzw. ob überhaupt etwas freigegeben ist?

ich hoffe ihr verzeiht mir, aber ich kenne mich nicht wirklich aus mit suse/linux
 
OP
seril

seril

Newbie
Ok, also kein Samba. Jetzt habe ich nach NFS gegoogelt, aber ich bin mir nicht sicher das ich das Richtige mache. Kennt jemand von euch einen Link mit einer detaillierten Anleitung zum einrichten eines NFS Servers?
 

joka

Member
seril schrieb:
ja, ich bin dem yast2 ganz normal die samba konfiguration durchgegangen (habe mich dabei an die folgende anleitung gehalten http://www.netzwerktotal.de/samba.htm und auf freigaben für windows clients verzichtet da ich keinen windows rechner besitze)

anschließend habe ich versucht per eingabe von smb://192.168.2.108 (die ip der wlan karte) auf das suse notebook zuzugreifen.

zum router, es läuft ein dhcp server und beide rechner greifen mit statischer ip auf den router zu.

--
wie kann ich denn selber auf dem suse notebook feststellen was freigegeben ist, bzw. ob überhaupt etwas freigegeben ist?

ich hoffe ihr verzeiht mir, aber ich kenne mich nicht wirklich aus mit suse/linux
Im Prinzip ist Samba schon für den Datenaustausch zwischen Mac und Suse geeignet. Samba wird hauptsächlich durch die Datei /etc/samba/smb.conf gesteuert. Offenbar ist die von Yast generierte Datei eher für File- und Printserver in Windows-Netzen konzipiert, für einfache Fälle wie diesen oder Datenaustausch zwischen VM-Gast und Host aber eher ungeeignet.

Meine Empfehlung: mach ein Backup von der Datei /etc/samba/smb.conf und ersetze sie zum Test mit folgendem Inhalt (Workgroup und Path anpassen):
Code:
[global]
	workgroup = MACBOOK
	security = SHARE

[test]
	comment = Bitte nur zu Testzwecken verwenden!
	path = /home/seril/public_html
	read only = No
	guest ok = Yes
Nimm dann SWAT http://localhost:901 für die weitere Konfiguration. SWAT muss extra in Yast->Netzwerkdienste aktiviert werden.
Danach sollte der Zugriff vom Mac aus mit Finder->Gehe zu->Mit Server verbinden->smb://192.168.2.108//test möglich sein.*
Zur weiteren Lektüre würde ich das Online-Buch Samba empfehlen. Im Wiki gibt es auch einige Beispiele von smb.conf Konfigurationen.

EDIT: Meine einfache smb.conf, die Zugriff auf den Documents-Ordner eines jeden Homeverzeichnisses erlaubt, sieht so aus:
Code:
[global]
	workgroup = MACBOOK
	security = USER

[homes]
	comment = Home Directories
	path = /home/%u/Documents
	valid users = +users
	read only = No
	create mask = 0740
Dazu muss aber noch jede Benutzerkennung mit smbpasswd -a User in /etc/samba/smbpasswd registriert werden.


*) Falls nicht: prüfe, ob Mac und Notebook sich gegenseitig per ping erreichen können und ob der SuSE-Firewall Samba freigegeben hat.
 
Oben