• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails von Linux server nur senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macshack

Newbie
Hi,

ich hab jetzt Postfix installiert.

Nun meine Frage:

ich will nur zur Signalisierung eines Plattenausfalls im RAID eine Mail senden lassen.

wie muss ich postfix konfigurieren, dass ich dann z.b. mit mutt eine Mail schicken kann, bzw. mdadm dann eine Warn-eMail rausjagt?

Gruß

Macshack
 
indem du das in die dmadm.conf schreibst. Da ist ein Beispiel drin. Mit dem sysconfig-editor gehts auch.

Grüße
 
OP
M

macshack

Newbie
danke für die Antwort.

Das hab ich so auch gemacht.

Nur versteh ich eines nicht. ich hab keine Daten angegeben, über die die Mail gesendet wird. (so wie bei ner normalen eMail Pop3 bzw. smtp Server).

als absender kommt dann z.b. root@meinserver

Wenn das dann so einfach gehen soll, dann kann ich so ja Massen Spam etc verschicken.

Ich würde das so in etwa gerne machen, wie wenn ich eine normale email über einen email client schreibe, nur das ganze über die Console.

Gibts da nen Tut oder HowTo zu meinem Problem?

Ich will ja keinen kompletten Mail-Server einrichten müssen für 1 Mail am Tag. Er muss ja nichtmal empfangen können.

Vielen Dank schonmal für Hinweise oder Wegweiser, wie oder wo ich suchen kann. Google hab ich schon gequält.

Gruß

Macshack
 

panamajo

Guru
macshack schrieb:
ich hab keine Daten angegeben, über die die Mail gesendet wird. (so wie bei ner normalen eMail Pop3 bzw. smtp Server).
AFAIK: mdadm setzte für das versenden der Mail einen konfigurierten lokalen Mail Server voraus (wie andere Dienste die irgenwann mal eine Mail versenden).
Das hat den Vorteil dass man grundlegenden Dienst Mail nur 1x konfigurieren muss (und auch evtl. Zugangsdaten nur 1x vorliegen).

macshack schrieb:
Wenn das dann so einfach gehen soll, dann kann ich so ja Massen Spam etc verschicken.
Hat ja auch niemand behauptet dass das Versenden von SPAM techn. schwierig ist. :mrgreen:

macshack schrieb:
Ich würde das so in etwa gerne machen, wie wenn ich eine normale email über einen email client schreibe, nur das ganze über die Console.
Dazu gibt es mail (aka nail), Paket mailx

macshack schrieb:
Ich will ja keinen kompletten Mail-Server einrichten müssen für 1 Mail am Tag. Er muss ja nichtmal empfangen können
Einen Mail Server der Mails versenden und an lokale Accounts zustellen kann hast du idR. durch Installation eines MTA (postfix bei dir) schon.
 
In der Grundversion der Suse wird das postfix nicht fürs Versenden ins böse Netz konfiguriert. Da gehts nur darum, solche interen Systemmails zu versenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben