• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIPP] Nach Kernelupdate Treiber Wlan schrott (RT2500)

rethus

Advanced Hacker
Nachdem ich gestern ein Sicherheitsupdate für den Kernel 2.6.18.8-0.7 gemacht habe, startet heute mein WLAN nicht mehr.

Interessanterweise habe ich plötzlich 2 WLAN-Punkte, die erkannt werden. Wie zuvor ra0 und neuerdings wmaster0 - wobei ich nur eine Wlan-Karte habe.

Bei einem rcnetwork restart zeigt sich aber, das beide Punkte exakt auf die gleiche Karte verweisen.

In Yast ist das Drahtlos-Netzwerk mit dem Modul rt2500pci angegeben. Ein modinfo rt2500pci ergibt, das dies der Serialmonkey-Treiber ist.

Fragt mich nicht warum, aber scheinbar geht dieser Treiber nicht mehr nach dem Kernelupdate, obwohl ich ihn aus den Sourcen mit "make install" sicherheitshalber nochmal nachinstalliert habe.

Nach viel tüftelei bin ich nun in die Yast Einstellungen gegangen und habe das zu verwendende Modul von rt2500pci (serialmonkey-treiber) auf rt2500 umgestellt.

Tada... es geht wieder... obwohl die Schnittstelle jetzt nicht mehr ra0, sondern wlan0 heißt... aber mich störts nicht.

Hoffe das es dem ein oder anderem Hilft, der das gleiche Problem hat.
 
Oben