• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe, kvpnc merkt nicht wenn der Tunnel weg ist

alban

Newbie
Hallo,

Ich habe eine Problem mit kvpnc/vpnc unter Suse 10.0.

Die Einwahl funktioniert ganz gut und ich kann in dem angeschlossenen Netzwerk arbeiten. Nach einer Zeit ist die Tunnel-Verbindung jedoch plötzlich weg und kvpnc zeigt mir immer noch an das ich verbunden bin.

Der Tunnel scheint abgebaut zu werden, obwohl ich eine Verbindung darüber laufen habe. Also ich habe z.B. eine SSH-Verbindung zu einem fernen Rechner laufen und plötzlich friert die Verbindung ein. Wenn ich jetzt mit ifconfig mir die Interface anzeigen lasse, dann ist der Tunnel weg.

Hat jemand eine Ahnung warum das geschieht?

vpnc 0.5.1
kvpnc 0.89
SuSE 10.0 mit kernel 2.6.13

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
OP
A

alban

Newbie
alban schrieb:
Hallo,

Ich habe eine Problem mit kvpnc/vpnc unter Suse 10.0.

[...]

vpnc 0.5.1
kvpnc 0.89
SuSE 10.0 mit kernel 2.6.13

Das ist zwar nicht die feine englische Art, meinen eigenen Post zu beantworten, -- hätte ihn ja auch einfach löschen können --. Aber vielleicht hilft er noch mal jemanden.

Also, die Fehlermeldung
vpnc[1234]: connection terminated by dead peer detection

in /var/log/messages hat mir geholfen im Internet den Tipp zu finden, nicht die neuste vpnc Version, sondern 0.3.3 zu nutzen.

Das habe ich dann auch gemacht und seitdem scheint es zu funktionieren.

vpnc 0.3.3 ist übrigens auch die Version die mit dem Standard SuSE Paket kommt.
 
Oben