• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM Fritz WLAN USB Stick 1.1 - Installation klappt nicht

A

Anonymous

Gast
Hallo Leutz,

ich wollte gestern mal Linux ausprobieren und kam an einer Stelle nicht weiter. Habe mir den Linuxtreiber von AVM für die 32 bit Linux Version geholt und nach dem Entpacken wollte ich ihn installieren. Kann mir jemand sagen woran das Problem liegt?

daniel@DANIEL-LINUX-WLAN:/media/disk/fritz>
suPasswort:
DANIEL-LINUX-WLAN:/media/disk/fritz # ./install
make: Entering directory `/media/disk/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/media/disk/fritz/src'
make: Entering directory `/media/disk/fritz/src'
if ! test -d /tmp/lib/fritz/; then mkdir -p /tmp/lib/fritz/; fi
make -C /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build SUBDIRS=/media/disk/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
make: Leaving directory `/media/disk/fritz/src'
make: Entering directory `/media/disk/fritz/src'
cp: Aufruf von stat für „fwlanusb.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
make: Leaving directory `/media/disk/fritz/src'


Und als weitere Frage, welche zusätzlichen Pakete werden dafür benötigt?
gcc und wpa_supplicant waren schon bei der Standard-Auswahl dabei.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Daniel
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=531
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, das hat super funktioniert. Wie muss ich denn jetzt weiter verfahren?

Ich habe versucht nach der Anleitung von AVM weiter zu machen, aber leider ohne Erfolg. Wie kann ich überprüfen ob die Installation reibungslos verlief und der Treiber auch gestartet ist?
Danswu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Zu diesem Stick gab es die letzten Wochen/Monate reichlich Threads, einfach mal die Forensuche bemühen und/oder sich in diesem und dem Unterforum Netzwerke

http://www.linux-club.de/forum15.html

umsehen.
 

sourci

Newbie
Hi!

Sofern der Fehler, es fehlten dir u.a Kernel-Sources , Kernel Header , gcc den Du oben beschrieben hast erledigt ist geht es so weiter:

Anmelden in der Konsole als root bzw. su

schauen ob der Treiber geladen wurde mit:

lsmod fwlanusb

dann müssten alle geladenen treiber aufgelistet werden, darunter sollte der fwlanusb aufgeführt sein.

modprobe fwlanusb - kommt keine Fehlermeldung ist alles geladen etc. pp

nun such Deinen AP mit : iwlist scan

dann sollte in etwas sowas bei heraus kommen:

lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:16:38:B5:4E:25
ESSID:"homenet"
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
Authentication Suites (1) : PSK

nun hast Du, dort wo Du den Fritz-Treiber hin installiert hast zwei Datein namens: config-wpa und config-wpa2

diese, je nach Deiner Verschlüsselung als su / root öffnen , daß ganze sieht in etwa so aus (Bsp. wpa2):

network={
ssid="hier die ESSID eintragen, wird beim eingangs gestarteten Scan ausgegeben"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA2
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="hier steht der geheime Schluessel"
}

diese musst Du nun bearbeiten. ESSID eintragen sowie PSK sollte klar sein. Oben unter iwlist steht was von :


Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP


Group Cipher kannst Du wie es in der config-wpa2 schon steht lassen auf TKIP / Pairwise Ciphers unterstützt beides. Sollte da nur CCMP stehen musst Du das in der config-wpa abändern. Wenn fertig speichern.

Dann startest Du den WPA Supplicanten mit:

wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c/verz./zu/der config-wpa(2)/config-wpa -dd

und wenn das erfolgreich war startest Du noch


und schwupps bist im Netz :)
 
Oben