• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mal wieder Broadcom-Probleme

haehnlein

Member
Hallo,

seit meiner Umstellung auf Suse 10.3 läuft meine Broadcom-Wlan-Karte gar nicht mehr. Es handelt sich um folgendes Gerät:

04:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM94311MCG wlan mini-PCI (rev 01)

Bei Suse 10.2 wurde die Karte gar nicht erkannt, funktionierte jedoch wenigstens mit Ndiswrapper. Bei Suse 10.3 wird sie erkannt, jedoch funktioniert sie nicht:

# iwlist scan
wlan0 Interface doesn't support scanning : No such device

Ich habe auch versucht, mit dem bcm43xx-fwcutter die bcmwl5.sys (WinXP) und die bcmwl6.sys (Vista) nach /lib/firmware zu extrahieren, alles ohne Erfolg.

Wird die Karte mit Ndiswrapper eingebunden, kann manchmal nach Netzen gesucht werden, aber Verbindungen sind nicht möglich. Ich habe noch nicht rausbekommen, wann die Netz-Suche genau funktioniert. Es müssen aber in Yast eine Wlankarte als Ndiswrapper und die erkannte bcmwxx-Karte zusammen aktiv sein. Sehr merkwürdig alles... Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus
 
Oben