• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 10.3 webmin weder cifs noch smb wird unterstüzt.

Hallo zusammen.

Nun verstehe ich es bald nicht mehr.

Nach der install. von 10.3 lief soweit ales rund. Nun bin ich dabei meine Netzlaufwerke fest in die fstab einragen zu wollen und siehe da! SMB wird ja schon seit 10.2 nicht mehr vom Kernel unterstüzt. da war cifs die Lösung. Nun scheint auf dieses nicht mehr an Bord zu sein.

Über Webmin wird es auch nicht mehr angeboten.

Weiß jemand Rat?

VG

Inne
 

towo

Moderator
Teammitglied
Zeig mal die Ausgabe von
Code:
grep CIFS /boot/config-$(uname -r)
Ich glaube kaum, das cifs nicht mehr an Bord ist.
 
OP
K

kochanowski

Member
die Ausgabe lautet

CONFIG_CIFS=m
CONFIG_CIFS_STATS=y
CONFIG_CIFS_STATS2=y
CONFIG_CIFS_WEAK_W_HASH=y
CONFIG_CIFS_XATTR=y
CONFIG_CIFS_POSIX=y
# CONFIG_CIFS_DEBUG2 ist not set
# CONFIG_CIFS_EXPERIMENTL ist not set.

Demnach müsste es doch klapen oder???

Mein Problem ist folgendes. Ich bekomme tglich ca. 30 *.xls Dateien welche auf einem SMB-Share landen sollen. Ich möchte diese direkt aus dem Mail-Client dort ablegen können. Momentan ist es aber nur erst möglich, wenn die Dateien lokal und dann über remote:/ abgelegt werden.

VG und DANK

Inne
 

towo

Moderator
Teammitglied
Alles gut und schön, nur komm halt lieber mal mit einer Fehlermeldung rüber, die Du beim mounten des Shares bekommst.
Meine Glaskugel is leider kapott.
 
OP
K

kochanowski

Member
mount -t -o username=xxxx,password=yyyyy /server/share /mountpoint

soweit klappt es auch.

Leider habe ich in diesem Zusammenhang aber keine Schreibrechte sprich es ist nur ro gemountet?

VG
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also wenn Dir hier jemand helfen soll, dann poste bitte Deien verwendeten Befehle richtig, sowie die Ergebnisse Deiner Versuche!
Dein Befehl von Oben kann so gar nicht funktionieren!
Außerdem hätte ich gerne die Ausgabe von mount!
BTW: den Befehl, wenn er denn syntaktisch richtig wäre, kann nur root absetzen, ergo kann kein User auf dem share schreiben!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
mount -t cifs -o username=xxxx,password=yyyyy,gid=users,uid=DeinLinuxUsername //server/share /mountpoint
So würde ein Schuh draus werden, und Du hast Schreibrechte.
 
OP
K

kochanowski

Member
Die Ausgabe von der Syntax
mount -t //server/share cifs /lokaler Pfad/ funktionierd nur dann, wenn es keine Benutzerverwaltung darauf gibt. Sprich jeder darf alles.

Hier handelt es sich aber um einen SMB-Share mit Zugriffsrechten. Meine Wenigkeit hat Vollzugriff 777

mount -t cifs -o username=xxx //server/share /lokaler/Pfad/
Fragt nach dem PW!
OK er akzepiert es. Aber weder unter x-Window noch auf er Konsole habe ich Schreibrchte.

Die Fehlermeldung permission denied Code 13
 
OP
K

kochanowski

Member
Mit meinem Linux Namen meinst du sicherlich die Userkennung, mit welcher ich lokal agiere? Scheint damit noch nicht ganz zu laufen! Es wird unter x die Meldung keine Berechtigung ausestossen.

Ich werde die Tage weiter wuseln. Melde mich dann wenn ich etwas weiter bin.

Aber vielen vielen Dank schonmal
 
OP
K

kochanowski

Member
es klappt;-)))))

ich hatte bislang noch keinen smb-client installiert!

wie würde der Eintrag in der /etc/fstab ausehen ??????????????

vielen Dank

inne
 
Oben