• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu SSH

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe mal gerade etwas zum Thema ssh gegoogelt.
Habe ich das richtig verstanden wenn ich openssh unter Linux(Suse10.2) benutze,
hat man da keine graphische Benutzeroberfläche, sondern muss alles mit der konsole machen? Daten hin und her schieben usw. Ist das nicht ziemlich umständlich?
Kann ich mich vllt mal einer nen bissel Aufklären?


mfg
 
OP
A

Anonymous

Gast
thherrmann schrieb:
benutze,
hat man da keine graphische Benutzeroberfläche, sondern muss alles mit der konsole machen?

Nein, das ist nicht zwingend so, denn du kannst auch den xserver tunneln. Das ist aber alles nicht ganz so trivial wie es vielleicht scheinen mag. Such mal in Google nach "xserver ssh tunnel" oder Ähnlichem.
 
Schau dir zum Thema SSH doch einfach mal den Beitrag in Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh Dort ist nachzulesen fuer was es verwendet werden kann etc.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke,
habe ne Lösung für mich gefunden.
Statt SFTP in der Konsole, nutze ich einfach Filezilla für Datenübertragungen.

mfg thomas
 
Oben