• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Fritz!Wlan-Stick und Namensauflösung

mralchemy

Newbie
Hallo,
ich habe mir die Tage OpenSuse 10.2 installiert. Es ist die Opensuse version vom Heft "Open Source Spezial".

Kernel 2.6.18.2.31 und KDE 3.5.5
folgende Module habe ich noch nachinstalliert:
bind-chrootenv
kernel-source
kernel-syms
gcc

Ich habe die Installation des WLAN-Stickes (Fritz!Wlan Stick and Surf)
so installiert wie bei AVM und in der Liesmich zum Treiber beschrieben.

Nachdem der Treiber eingebunden war, habe ich den WLAN-Stick über YAST2 wie in der LIESMICH als neue Netzwerkkarte(Drahtlos,...) installiert.

Das hat funktioniert. Der Stick ist eingebunden. Ich kann die Fritzbox anpingen und ich komme auch über den Firefox auf "fritz.box".
Die Verbindung zur Fritzbox über WLAN mit Verschlüsselung funktioniert also dachte ich mir...

Tja, denken is Glückssache... ;-)

Der Versuch eine Internetseite aufzurufen scheitert jedesmal.
Es wird keine Seite gefunden.

- ping auf google bringt kein Ergebnis.

- ping auf fritz.box --> IP der Box wird aufgelistet usw...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

P.S.: Internet funktioniert. Mit anderen Geräten komme ich ins Internet.
 
OP
M

mralchemy

Newbie
homer65 schrieb:
Was hast du denn für Nameserver eingetragen?

Nameserver habe ich nichts eingetragen.

Muss ich denn einen angeben und wenn ja welchen ?

Bin davon ausgegangen dass dieser automatisch über DHCP eingestellt wird.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Manchmal funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht.
Trag einen Server deines Anbieters in die Datei
/etc/resolv.conf
ein. Falls du keinen kennst kannst du vorübergehend
Code:
nameserver 141.1.1.1
eintragen.
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Hallo !
Danke für eure Tips. Es ging zwar in etwa in die Richtung aber es war doch was ganz anderes.

Ich musste als Standard-Gateway die IP der Fritzbox eingeben dann gings.

Komisch ist nur...um ein Standard-Gateway eintragen zu können musste ich vorher eine feste IP und Subnetzmaske eintragen. (die automatisch von der Fritzbox vergebene IP).

Weiss jemand wieso ?
 
A

Anonymous

Gast
mralchemy schrieb:
Komisch ist nur...um ein Standard-Gateway eintragen zu können musste ich vorher eine feste IP und Subnetzmaske eintragen.

Das ist nicht "komisch" sondern logisch.

Das "D" in DHCP steht für dynamisch, wieso sollte man also bei der Verwendung von DHCP einen Gateway von Hand einstellen können/müssen?
 
Oben