• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan funktioniert nach 10.3 Update nicht mehr

Heart

Hacker
Hi,

bin etwas ratlos..... Ich habe eben die 10.3 installiert und wollte wieder meinen alten prism-WLAN-Usb-Stick "aktivieren" (ging seit 9.x - 10.2 problemlos). Habe wie immer auf die traditionelle Methode umgeschaltet und den Stick wie immer über YAST eingerichtet, aber diesmal klappt es nicht.

wlan0 ist zwar "dem System bekannt" aber irgendwie scheinbar doch nicht :cry: :? :shock:

Oct 8 23:23:55 linux kernel: usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 6
Oct 8 23:23:56 linux kernel: usb 1-1: new device found, idVendor=0967, idProduct=0204
Oct 8 23:23:56 linux kernel: usb 1-1: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=1
Oct 8 23:23:56 linux kernel: usb 1-1: SerialNumber: KJLee
Oct 8 23:23:56 linux kernel: usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Oct 8 23:23:56 linux ifup: wlan0
Oct 8 23:24:01 linux ifup-dhcp: Starting DHCP Client Daemon on wlan0...
Oct 8 23:24:01 linux dhcpcd[18609]: dhcpStart: ioctl SIOCSIFFLAGS: No such device
Oct 8 23:24:01 linux ifup-dhcp: .
Oct 8 23:24:06 linux syslog-ng[2117]: last message repeated 4 times
Oct 8 23:24:06 linux ifup-dhcp: no IP address yet... backgrounding.
Oct 8 23:24:06 linux ifup: Cannot enable interface wlan0.
Oct 8 23:24:06 linux ifup-route: interface wlan0 is not up
# iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.
# lsusb
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 005: ID 0967:0204 Acer (??) WarpLink 802.11b Adapter
Bus 001 Device 004: ID 03f0:0505 Hewlett-Packard ScanJet 2100c
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
 
Hi!

Mir geht es genauso. Hatte eigentlich nie Probleme mit meinem WLAN-USB-Adapter, bloß jetzt geht gar nichts mehr. In Yast wird er zwar als Accton Wireless USB Adapter erkannt, auch lädt er die "prism2_usb" Treiber, allerdings steht hinter dem Namen des Adapters in Klammern (nicht verbunden). iwconfig bringt "no wireless extensions".
Wenn jemand 'ne Idee hat, wie sich das Problem lösen lässt wäre ich sehr dankbar, denn ansonsten gefällt mir die 10.3 ziemlich gut, vor allem ist der Boot und Shutdown vorgang wesentlich schneller als beim Vorgänger, zu dem ich eher ungern zurückwechseln würde.

Gruß

The-Source
 

trustkill

Hacker
Mein guter alter Netgear MA111 wurde zwar auch erkannt, doch konnte er keine Verbindung mehr zustande bringen.

Habe dann per Hand ndiswrapper "dazugefrickelt", seit dem läufts.
 
OP
H

Heart

Hacker
trustkill schrieb:
Mein guter alter Netgear MA111 wurde zwar auch erkannt, doch konnte er keine Verbindung mehr zustande bringen.

Habe dann per Hand ndiswrapper "dazugefrickelt", seit dem läufts.
ndiswrapper ist leider hier nicht die (gewünschte) Lösung :? :(

Und wie es scheint kämpft "The-Source" exakt mit dem gleichen Problem... sehr komisch (ging ja seit Urzeiten Suse9.x mit dem gleichen Stick ohne Probleme)
 
Hi,

ich hab es leider noch nicht geschafft meinen WLAN-USB-Adapter zum laufen zu bringen (hab mir den von meinem Bruder ausleihen müssen, um überhaupt ins internet zu kommen).
Zumindest ist mir aufgefallen, dass der Adapter trotz, dass er mit den WLAN-Treibern geladen ist, als "normale" Netzwerkkarte erkannt wird.

Gruß

The-Source
 
Das ist doch auch ein normaler Netzwerkadapter. Woran siehst du denn, dass es falsch läuft mit der Erkennung? Die Bezeichnung ethX hat damit nichts zu tun!
 
OP
H

Heart

Hacker
@Freecoffee: Ist ja bei mir dasselbe...

wlan0 no wireless extensions.
Das ist DEFINITIV mein seit zig Jahren eingesetzter WLAN-USB-Stick, der eben seit 10.3 zwar "irgendwie" erkannt wird (prism-Modul wird auch geladen), aber nicht als wireless extension :?
 

coogor

Hacker
Mal was Positives zum Ausgleich: Neben dem prism54-Modul gibt es noch das aktuellere p54[pci|usb], welches auch WPA beherrscht. Ich hab zwar noch die 10.3b3 auf einem A30 mit WG511-Karte, aber - es funktioniert!
Wenn Du das prism54-Modul nutzt, setz es auf die Blacklist und versuche es mit dem p54usb Modul (passende Firmware von prism54.org ziehen)
 

naseweis

Member
Hat nicht Suse seit Opensuse 10.2 bestimmte Kernel-Module für's Wlan nicht mit ausgeliefert, weil sie nicht quelloffen sind?
Ich musste bei meinem 10.2 die Pakete madwifi, madwifi-devel und madwifi-kmp-default-xxxxxx nachinstallieren. (wie die Pakete genau heißen, hängt von der jeweiligen wlan-Karte ab)
Danach konnte ich Wlan (als ath1) problemlos mittels Yast einrichten.
 

jacques84

Newbie
Hi ich hab versuch die Treiber über Ndiswrapper zu installieren iwconfig liefert mir aber immernoch

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 no wireless extensions.
@trustkill du hast geschrieben du hätte es über Ndiswrapper "dazugefrickelt".
Könntest du bitte erklären wie du das hinbekommen hast oder hat das damit einfach funktioniert?
Hat das Problem noch jemand gehabt und hats gelöst?
 
Oben