• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche ich da nun einen treiber oder nicht (newbie)

l00P

Newbie
hallo leute!

Bitte bitte, bitte helft mir mit mienem scheiß wlan sonst knall ich durch :shock:

Also ich habe suse 9.1 und eine usb wlan adapter mit einem atmel chipsatz.

Ich weiß überhaupt nicht wie ich das angehen soll... Ich habe gelesen(bei suse) das ich den usb adapter genauso behandeln kann wie pcmcia. Ich weiß nicht ob mein adapter automatisch erkannt wurde, deshalb habe ich in yast einen neuen unter "anderes Gerät" angelegt. Auch hab ich de alle accesspoint und crypto einstellungen gemacht - geht aber nicht. Muß ich da jetzt noch zusätzlich einen treiber installieren ???

Kann sich einer von euch erbarmen und mir da weiterhelfen das das endlich funkt? :roll: :roll:

herzlichen dank schon mal
l00P
 
Hi,

Du brauchst die passende Firmware dazu, wird aus lizenzrechtlichen Gründen bei Suse nicht mitgeliefert. (Steht übrigens in den Release-Notes, die bei der Installation angezeigt werden!)

Hier die Adresse:

http://thekelleys.org.uk/atmel/

Bei mir ging es problemlos über Yast, mußte nur noch die Firmware downloaden und mit rpm -ihv installieren.

Ich empfehle dir die Verschlüsselung erstmal wegzulassen, wenn es funzt kannst du es ja immer noch ändern.

Bei Problemen oder Fragen kannst mich ja direkt kontaktieren.

Gruss
 
Oben