• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firefox stürzt ab bei Druckvorschau

michi927

Newbie
Hallo,

Habe OpenSuse 10.3 installiert. Alles klappt bis jetzt ganz gut. Nur wenn ich im Firefox die Druckvorschau öffne, stürzt Firefox komplett ab. Firefox lässt sich sofort wieder starten und reaktiviert auch wieder die alte Sitzung. Drucken direkt geht ohne Probleme aus jedem Programm. Ich habe einen HP 1010-Laserdrucker, welcher auch erkannt wurde. Die Druckvorschau bei anderen Programmen (z.B. openoffice) klappt ohne Probleme. Ich habe jetzt die Version 2.0.0.7 von FF installiert (Suse 10.3 = 2.0.0.6) . Es hat sich aber nichts verändert. Bei Druckvorschau = Absturz. Ich hab auch das Konfigurationsverzeichnis (.mozilla) im Userverzeichnis mal umbenanntt, so wird das frisch erzeugt. Aber auch das brachte nichts. Ich hatte bis vorgestern Suse 10.1 installiert, wo es dieses Problem nicht gab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dieses Problem überwunden?

Grüsse
Michi
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bitte mal in der Konsole ausführen dann gibt es eine aussagefähige Fehlermeldung.

cu
 
OP
M

michi927

Newbie
Hallo,
hab ich vergessen zu sagen. Von Console startet firefox im Gegensatz zu früher so, dass das Prompt nach dem Start wieder erscheint und ich das Consolenfenster dannach schließen kann, ohne, dass die Appl geschlossen wird. In diesem Fenster wird dann auch keine Fehlerausschrift angezeigt. Gibt es ein Log der diese Meldung eventuell mitschreibt?
Grüsse
Michi
 

whois

Ultimate Guru
Moment habe ich das richtig verstanden er startet nicht in der Konsole,sondern bricht ohne Fehlermeldung ab?

BTW.Konsole nicht schliessen dann gibts ein Error Log
 
OP
M

michi927

Newbie
In der Console startet Firefox wunderbar. Nur wird sofort der Prompt angezeigt für die nächste Eingabe. Die Console ist sozusagen "fertig" mit Firefox. Firefox läuft auch hier normal bis zur Druckvorschau. Er fliegt raus ohne mir das Druckvorschaubild anzuzeigen. In der Console steht nix drin. Beim Start nicht und nach Abflug auch nichts.
 

Escho

Advanced Hacker
Ich habe bei mir mal firefox über die Konsole gestartet und bei der Druckvorschau folgende Fehlermeldung erhalten:
/usr/bin/firefox: line 208: 13780 Speicherzugriffsfehler $MOZ_PROGRAM "$@"
Da scheint wohl irgendein größeres Problem zu existieren.

Edgar
 

c02k

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe auch vor zwei Tagen 10.3 installiert. Seitdem habe ich trotz vieler optischer Spielereien, die ich mir so eingerichtet habe, keine Probleme mit der neuen Version.
Allein Firefox macht mir Sorgen. Ständig friert das Programm ein:

- beim Download
- beim Anpassen der Menüleiste
- beim Drucken

Alle Versuche mit der Konsole ergeben leider auch keine Fehlermeldungen!

Vielleicht haben ja noch andere Probleme mit Firefox und 10.3!?
 

nollsa

Advanced Hacker
Schon mal versucht in deinem Home-Verzeichnis .mozilla zu löschen und neu anlegen zu lassen? Achtung aber bitte vorher sichern, falls du deine Einstellungen behalten möchtest.
 

c02k

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt noch einmal 10.3 neu aufgesetzt. Alles, was ich mir wünsche funktioniert. Mit einer Ausnahme: Firefox!

Ich kann surfen, Filme schauen, Java läuft und, und, und!

Versuche ich jedoch, Einstellungen zu ändern oder die Menü-Leiste anzupassen, friert Firefox ein und stürzt ab!

Diese Fehlermeldung folgte auf den Versuch, etwas zu downloaden!

c02k@maximus:~> firefox
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
Flash Player: Warning: environment variable G_FILENAME_ENCODING is set and is not UTF-8
/usr/bin/firefox: line 208: 15157 Speicherzugriffsfehler $MOZ_PROGRAM "$@"
c02k@maximus:~>

Bisher habe ich auf alle meine Fragen eine Antwort hier gefunden, ohne einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier komme ich allerdings nicht weiter :-( und bin für jede Hilfe dankbar!!

Carsten
 

mASSIVe

Newbie
Kann es sein, das das Problem mit der Druckvorschau ein generelles Firefox Problem ist? Unter Windows XP zerlegt sich der Browser auch des Öfteren dabei, erscheint mir zumindest so.
 

c02k

Newbie
Nun, ich nutze Firefox schon sehr lange, auch unter Windows. Aber diese Probleme, wie sie hier beschrieben werden, hatte ich noch nie. Erst, seit openSUSE 10.3.
Allerdings ist es immer noch das einzige, was Schwierigkeiten macht.
 

whois

Ultimate Guru
Glüchlicherweise läuft in meiner Firma was an Suse da ist ausschliesslich auf 10,0 und 10,2 es lohnt sich doch meist mit updates zu warten. :D
 

c02k

Newbie
Stimmt ja. Aber nachdem viele so begeistert waren, habe ich mich hinreißen lassen.
Beim Versuch, dieses Problem zu lösen stürzt jetzt yast auch ständig ab. Mit einer Fehlermeldung, deren Länge den Rahmen hier sprengen würde.
Ich denke, am Wochenende kommt wieder 10.2 auf meinen Rechner ;-)
 

dietger

Hacker
c02k schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe auch vor zwei Tagen 10.3 installiert. Seitdem habe ich trotz vieler optischer Spielereien, die ich mir so eingerichtet habe, keine Probleme mit der neuen Version.
Allein Firefox macht mir Sorgen. Ständig friert das Programm ein:

- beim Download
- beim Anpassen der Menüleiste
- beim Drucken

Alle Versuche mit der Konsole ergeben leider auch keine Fehlermeldungen!

Vielleicht haben ja noch andere Probleme mit Firefox und 10.3!?


Kann ich so nicht bestätigen. Die einzige Firefoxmacke bei mir ist ein Absturz beim Öffnen der Druckvorschau. Drucken selber funktioniert. Sonst keine Probleme.


Dietger
 

Ganymed

Guru
Hi Leute,
ich kann diesen Mangel des Firefox soweit bestätigen.

Code:
20:19 ix:~ > firefox
/usr/bin/firefox: line 208: 15960 Speicherzugriffsfehler  $MOZ_PROGRAM "$@"
20:20 ix:~ > firefox --debug
/usr/bin/firefox: line 208: 16163 Speicherzugriffsfehler  $MOZ_PROGRAM "$@"
20:28 ix:~ >

Auch Änderungen bezüglich des Filepickers imGTK-Dialog brachten keinen Erfolg.

Mein "Workaround" : verzicht auf die Druckvoschau im FF und wenn es unbedingt nötig ist, Nutzung des Konquerors für die entsprechende Seite.

BTW: sind die Ausdrucke der Webseiten im FF eigentlich in Ordnung, dass sich die Vorschau erübrigt.

Gruß Ganymed
 
Oben