• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cisco VPN Client unter Suse 10.3

vorti

Newbie
Guten Morgen alle zusammen.

Ich weiss so grad gar nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht......bitte einfach verschieben. ;)


Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir nun die neue 10.3 von SuSE auf meinem Laptop installiert,
finde nun aber keinen Client, um mich in meiner Hochschule ins VPN zu hängen.
Erste Frage: Gibt es bereits einen VPN-Client von Cisco, der mit der 10.3 funktioniert?
Zweite Frage: Könnte mir jemand eine Anleitung geben wie ich den Client richtig installiere und konfiguriere?
Unter den gängigen Suchmaschinen habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

MfG,

Vorti
 

nbkr

Guru
vpnc ist mit Cisco kompatibel. Aber der normale VPN Client von Cisco sollte auch mit 10.3 funktionieren. Deine Uni sollte den vermutlich irgendwo zum Download anbieten. Meist ist das eine tar.gz Datei. Die entpackst Du einfach. Da steht dann auch meist ein "Readme" drin wie es zu installieren ist. Überlicherweise führt man nur ein kleines Shellscript aus, was den Rest erledigt, sofern die Kernelquellen installiert sind.
 
OP
V

vorti

Newbie
das hier ist die version die meine HS anbietet derzeit:
vpnclient-linux-x86_64-4.8.00.0490-k9.tar.gz

ich meine aber irgendwo schon ne neuere gesehen zu haben.
habe mal bei cisco geschaut, allerdings muss man sich da registrieren um in die entsprechenden bereiche zu kommen...
 

nbkr

Guru
Die ist für ein 64-Bit Betriebssystem. Sofern Du das hast, kannst Du die Datei verwenden.
 
OP
V

vorti

Newbie
jup, das mit der 64bit variante hab ich mal dem admin gemeldet.
kommentar:
"nene, die geht schon. das nur eine beliebige nummer im filename."
nett was so an einer hochschule rumläuft, oder? :shock:
ich rücke dem system denn nun mal zu leibe.

thx @ rain_maker für die links ;)
 
Den CiscoVPN würde ich schon wegen des Closed-Source-Blobs nicht verwenden wollen, ganz zu schweigen von den Bugs die drin sind.
 
OP
V

vorti

Newbie
hallihallo.

erstmal danke an die leute dir mir hier hilfestellung gegeben haben.
habe das problem mittlerweile "im griff".
ich habe es jetzt über vpnc bzw. kvpnc gelöst.
muss nur noch an den feineinstellungen nun basteln.

noch mal danke an alle.

mfg,
vorti
 
Da kann ich dir versichern, dass ich das schon geschafft habe, Obi-Wahn. Darüber hinaus sind sie dort am Dispatch auch mitunter sehr hilfsbereit. :)
 
Oben