• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

time server = yes

Hi,

ich möchte, dass alle WinXP-Clients beim Anmelden an die Domaine eine einheitliche genaus Systemzeit besitzen. Das soll, laut meinem Buch, mit der Einstellung 'time server = yes' funktionieren. Weiter heißt es: "...Idealerweiße sollte hier der Linux-Server bei der Einwahl ins Internet jeweils seine Zeit vom zentralen Atomuhrserver in Braunschweig beziehen
/usr/sbin/netdate -v tcp ptbtime1.ptb.de".
Ok, also ich setze time server auf yes und dann? Die Datei /usr/sbin/netdate existiert bei mir nicht!
Wie bringe ich Samba dazu, sich die Zeit von einem "zentralen Atomuhrserver" zu holen und vor allem, ziehen sich dann die WinXP-Clients alle ohne Probleme bei der Anmeldung diese neue Systemzeit?

Danke und Gruß
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Also, ich habe 'time server = yes' gesetzt und mich am WinXP-Client angemeldet, damit wenigstens erstmal die Samba-Serverzeit am Client übernommen wird. Die Zeit vom Server wird jedoch nicht übernommen! Es ist am Client immernoch ein Unterschied von ca. 4 Minuten vorhanden!
Mh, wieso das denn???
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

wier Du schon erkannt hast sind zwei Dinge zu tun:
1. Serverzeit aktualisieren aus dem Internet
2. Clientzeit synchronisieren

ad 1. dazu gibt es zwei möglichkeite. Entweder du aktivierst den (x)ntpd oder du machst es manuell. letzteres ist mitunter ausreichend, wenn Du es regelmäßig tust und die lokale Uhr einigermaßen im Tritt bleibt. Zur Funktion ist natürlich die Installation des netdate Paketes Voraussetzung und der Aufruf als root (gilt für alles in */sbin/* sonst wär es ja in */bin/*)
Zur Konfiguration beider Varianten gibt es Anleitungen zu Hauf - einfach mal googlen.


ad 2. das ist mit einer Einstellung am Server nicht getan (klingt logisch oder). Deine Einstellung am Sambaserver erspart Dir nur den separaten Timeserver aufzusetzen. Du musst auch die Zeit am Client aktiv abfragen und einstellen durch sowas wie
Code:
net time quelle /set
im logon skript eintragen. Als Quelle geht \\server oder /domain.
Zu Details siehe: http://www.microsoft.com/technet/pr...cab-b011-459a-ac5c-326a562d4246.mspx?mfr=true
angeblich gibt es noch andere Möglichkeiten (hier ein Hakerl dort ein Klick) aber zur Funktion gibt es unterschiedliche Rückmeldungen. Die beschriebene geht definitiv.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Also, Punkt 2) Clientzeit synchronisieren klappt jetzt erstmal. Dazu habe ich folgendes gemacht:
1. in smb.conf unter [ global ] die Zeile:
Code:
time server = yes
eingefügt.
2. in User-Logonscript die Zeile:
Code:
net time \\10.0.0.1 /set /yes
eingefügt.
3. Am WinXP-Client als lokaler Admin die Berechtigung zum Ändern der Systemzeit freigegeben.
...und siehe da, der Client synchronisiert nun schonmal seine Zeit mit der vom Sambaserver - toll!

Bleibt nun als logischer Schluß nur noch, auf dem Samba einen NTP-Server einzurichten. Na dann mal los... :wink:
 

pft

Advanced Hacker
Bleibt nun als logischer Schluß nur noch, auf dem Samba einen NTP-Server einzurichten. Na dann mal los...

Nicht unbedingt. Den eigentlichen "Server" zur Bedienung der Clients übernimmt ja Samba und das geht ja schon.

Du musst jetzt nur noch die Zeit auf dem Serverrechner mit dem Rest der Welt in Einklang bringen und dazu reicht auch "netdate", am besten als cron Eintrag. V.a. wenn Du nur eine dial-up Verbindung hast, oder die Kiste nicht durchläuft.

Probleme bekommst Du nur wenn Du für interne Linux-Clients einen expliziten ntp-Server brauchst statt Samba. Der verträgt sich dann nicht mit netdate.
 

Grothesk

Ultimate Guru
So am Rande:
Bitte nicht direkt den Server in Braunschweig nehmen.
Es gibt extra einen Pool an Servern, der unter
de.pool.ntp.org
zu erreichen ist. Diese URL für drei Server angeben, die Last wird dann verteilt. (Nein, die Braunschweiger liefern keine 'bessere' Zeit als de.pool.ntp.org)
 
Oben