• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkartenproblem

Dieses Forum ist so ziemlich meine letzte Chance das Problem zu klären.

Also, ich habe Suse 9.0 installiert und es hat auch alles geklappt, d.h. es wurden alle Geräte einwandfrei erkannt auch die Netzwerkkarte.
Allerdings bekomme ich keinerlei Verbindung mit der Netzwerkkarte hin.

ifconfig gibt mir aus, das die Netzwerkkarte als eth0 installiert ist und auch aktiv ist. Es wird die IP des localhost angegeben.

Alle Versuche mit manueller Konfiguration sind bisher fehlgeschlagen. Auch nur teilweise Angaben brachten keinerlei Ergebnis. Eine Neuinstallation und eine Reparatur waren bisher auch erfolglos.

Am Ende fand ich heraus, dass die Karte benutzt wird. Es findet sich immer die selbe Information:
Device bussy

Ein paar Infos zum System das ich einsetze:
Als Motherboard kommt ein ASUS CUR-DLS Server-Board zum Einsatz mit 2 PIII 1000 Chips, 1GB RAM EEC sowie 2 SCSI-HDDs am onboard SCSI-Controller. Die Netzwerkkarte ist ebenfalls onboard und hat einen Intel-Chip.

Woran könnte es liegen das die Netzwerkkarte belegt ist und sich nicht manuell auf eine feste IP-Adresse einrichten lässt?

Das Netzwerk besteht aus einer Fritz!Box die als DSL-Router mit aktivem DHCP fungiert. Daran hängt per Uplink-Port ein 24-Port-Switch. Es sind ständig 2 Windows-Rechner im Netz und da funktioniert alles. Auch andere Rechner die ich ins Netzwerk hänge laufen einwandfrei. Mit Linux hat das auch schon mal funktionert und zwar mit diesem Rechner. Aber die Neuinstallation will einfach nicht.
 
OP
L

Ludi Purger

Newbie
Doch, die Karte ist auf DHCP eingestellt und der Switch meldet mir auch das ein Rechner angeschlossen ist an dem Port. Die Kommunikation zwischen Switch und Karte erfolgt, aber es werden keine Daten ausgetauscht.

9.0 hatte ich zur Hand. Eigentlich wollte ich nur das System draufhauen und dann online Upgraden, da diese Maschine nachher als kleiner Server laufen soll.

Das HowTo hab ich durch und auch so ziemlich alle Suchabfragen über Google die mir eingefallen sind. Fand aber bis jetzt keinerlei Antwort auf mein Problem. Bin schon seit 2 Tagen am rummachen.
Werde jetzt mal das Script ziehen und per Diskette draufhauen um zu sehen was da möglich ist und poste das dann.
 
OP
L

Ludi Purger

Newbie
Ok, interessante Entwicklung der Dinge nachdem ich das Script laufen ließ.

Laut Yast ist die Netzwerkkarte aktiv.
Laut dem Script ist sie nicht vorhanden.
Laut ifconfig ist sie jetzt auch nicht mehr aktiv.

Seltsame Entwicklung, denn die Karte tauscht mit dem Router Informationen aus. Aber laut Linux ist da keine Karte.
Ich weiß aber, dass die Karte funktioniert, denn unter Windows auf dem gleichen Rechner kann ich ins Internet.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bei solchen Problemen kommt es immer auf Details an. Poste doch mal den Inhalt von collectnwdata.out.
 
Oben