• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell Zugriff nicht möglich

Lennardt

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Benutzer einen Shell Zugang eingerichtet, und zwar /usr/local/psa/bin/chrootsh. Wenn ich mich nun aber per WinSCP anmelden möchte geht da gar nichts. Wenn ich aber die Shell in /bin/bash änder läufts. Bringt mir aber nicht da der Zugang chrooted sein soll. In der /etc/shell steht der Zugang /usr/local/psa/bin/chrootsh auch korrekt drinne.
Wo könnte noch das Poblem sein?
WinSCP sendet folgende Fehlernachricht:
Code:
Fehler beim Überspringen der Startnachricht. Ihre Kommandozeile (Shell) ist möglicherweise nicht mit dieser Anwendung kompatibel (BASH wird empfohlen).
Soll mir das sagen das ich ein anderes Programm brauche?

Gruß Lennardt
 

tomte

Hacker
Kann ich mir schon vorstellen, dass winscp damit nicht klarkommt. Versuch es doch mal mit was anderem, z.B der empfohlenen bash...
 
OP
L

Lennardt

Newbie
Hallo Tomte,

danke für deine Antwort! Ich MUSS leider diese Shell nehmen da ich den Benutzern nur eine eingeschränkte Shell geben möchte und nicht eine vollwertige wie /bin/bash . Oder kann man die noch einschränken für den Benutzer speziell?
Gibt es eventuell eine Alternative zu WinSCP? Ein reiner SSH Client geht nicht da damit auch nicht Linux-versierte Benutzer arbeiten können müssen. Einfach als Alternative zu FTP.

Gruß Lennardt
 
OP
L

Lennardt

Newbie
Sorry jengelh, aber Filezilla hat nur als Protokoll SFTP, FTP, FTPS und FTPES. Ich würde es gerne per SCP oder SSH machen wie WinSCP nur ohne WinSCP :)
Ich bin nun nicht grade der Linux Guru, ist es möglich eine eigene Shell zu machen wo man die Rechte der Benutzer die diese Shell haben festlegt?
Bitte in einfachen Worten erklären ob das möglich ist ohne viel Aufwand oder ob sich das nicht lohnt und wenn es möglich ist dann wie?
Danke für die Antworten!

Gruß Lennardt
 
OP
L

Lennardt

Newbie
Ganz doofer Grund: Einige der Benutzer haben sich bereits WinSCP runtergeladen, extra auf meinen Wunsch und da möchte ich nicht sagen: "Haaalt, Stop, Komando zurück! Benutzt doch ein FTP Programm!"
Das ist mir dann doch schon ein wenig peinlich... :oops:
... Außerdem möchte ich das jegliche Art von Zugriff möglich ist für die Benutzer, sie also wenn sie schon das Eine oder Andere Programm haben, dann nicht extra umsteigen müssen.
Um wieder zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Wie kann ich jetzt rausfinden warum die Shell /usr/local/psa/bin/chrootsh nicht funktioniert und wie ich das Problem beheben kann?

Gruß Lennardt
 

tomte

Hacker
Ich frage mich gerade, was deine Nutzer eigentlich überhaupt machen können/dürfen sollen.
 
OP
L

Lennardt

Newbie
Hallo,

sie sollen ihr homeverzeichnis durchsuchen und bearbeiten dürfen jedoch nicht was dadrüber in der Verzeichnishirachie ist.

Gruß Lennardt
 
Oben